Zweite BES-Runde 2017 in Silverstone
Die 2.Runde des Blancpain GT Serien Endurance Cups findet am Sonntag im britischen Silverstone statt. Das Feld wächst bei der britischen Runde um 3 Autos auf 55 Wagen an, wobei 4 neue Wagen starten.
ROWE Racing steigt nach der Terminüberschneidung in Monza mit dem 24h-Qualirennen mit 2 BMW M6-GT3 für die Trios Paltalla/Spengler/Krohn und Eng/Martin/Klingmann in die Serie ein. Walkenhorst Motorsport bringt zusätzlich einen zweiten BMW M6-GT3 in der AM-Klasse für Henry Walkenhorst, Stef van Campenhout und David Schiwietz an den Start. Der vierte neue Wagen ist ein vom britischen McLaren Werksteam Garage 59 genannter McLaren 650S GT3 in der AM-Klasse der mit den Kundenpiloten West/Goodwin/Harris an den Start geht.
Im über 160 Piloten umfassenden Starterfeld hat es naturgemäss einige Umbesetzungen gegeben, da paralel auch die ELMS-Runde in Monza statt findet. Auf dem Belgian Audi Club Team WRT Audi mit der #17 ersetzt Robin Frijns Markus Winkelhock. Der #32 Mercedes AMG GT des Teams Zakspeed hat mit dem Italiener Beniamino Caccia und dem Hong-Kong-Chinesen Vincent Vong 2 neue Piloten an Bord und startet nun in der AM-Klasse, die für das Rennen trotz des verzichts der in Monza siegreichen AF Corse-Mannschaft wieder auf 6 Teams anwächst. Strakka Racing verstärkt den PRO-McLaren #42 zusätzlich mit Oliver Webb und Alvaro Parente, während der Pro-Am-Ferrari #53 von Spirit of Race den schnellen Briten Rory Butcher für den in Monza engagierten Andrea Bertolini am Steuer sieht. HTP-Motorsport bringt auf dem #86 Pro-AM-AMG den Amerikaner Michael Avenatti zum Einsatz. Schliesslich ist auf dem #777 HB Racing Huracan der deutsche Pilot Dominic Jöst als Verstärkung für die beiden Stammpiloten hinzu gekommen.
Das Qualifying in Silverstone findet am onntag von 9.45-10.30Uhr statt. Das Rennen startet am Sonntag um 14.55 Uhr unserer Zeit und wird auf der Website der Blancpain GT Serie übertragen.