Belcar Saisonauftakt 2019
Im Rahmen der DTM fand am Wochenende in Zolder der Saisonauftakt der Belcar Endurance Championship statt. Ein ansehnliches Feld von 49 Autos, darunter 11 CN Prototypen, hatte den Weg in die Startaufstellung gefunden. Ausnahmsweise gab es an diesem Wochenende 2 Sprintrennen über 60 Minuten an statt eines Langstreckenrennen. Im Qualifying hatte der Russell Racing Norma by PK Carsport die Pole Position erzielt. Und auch im Rennen sah dieses Fahrzeug der Gebrüder Thiers, Jeffrey van Hooydonk und Gilles Magnus nach einem Zweikampf mit dem Krafft Racing Norma von Bert & Stienes Longin als erster die Ziellinie.
Eine nachträgliche 30 Sekunden Zeitstrafe am späten Samstag Abend wegen eines Gelb Verstoßes hinter dem Safty Car ließ den Russell Racing Norma auf Platz zwei zurück fallen. Der Krafft Racing Norma erbte den Sieg. Auf den Plätzen drei und vier kamen die beiden Deldiche Racing Norma von Luc de Cock, Tim Joosen und Tim Verbergt sowie Sam Dejonghe, Tom Boonen und Thomas Piessens ins Ziel. John de Wilde siegte im Porsche in der Belcar 2 Klasse vor seinen Markenkollegen Fred Bouvy / Damien Coens sowie Nicolas Vandierendonck / Filip Teunkens. Ward Sluys und Bas Schouten gewannen im EMG Motorsport Lamborghini die Belcar 3 vor dem VR Racing Ford MARC von Eric Qvick, Tom van Rompuy und John Rasse. Kenneth Heyer und Wim Spinoy eroberten im GetSpeed Mercedes AMG GT4 den Sieg in der Belcar 4 vor ihren Teamkollegen Michael und Frans Cool. In der Belcar 5 war Dave van de Velde im Saker erfolgreich. Der Pokal in der Belcar 6 ging an Edwin Beyer, Nico Vangeel und Pascal Deckers im BMW.
Bei scheußlichem Wetter fand am späten Sonntag Nachmittag das zweite Belcar Rennen statt. Wegen dem vielen Wasser auf der Strecke wurde das Rennen hinter dem Safty Car gestartet. Als nach gut zehn Minuten das Rennen frei gegeben wurde krachte es direkt was zu einer weiteren Neutralisation führte. Für den Domec Radical, den QM Norma und den PG Motorsport Porsche war das Rennen nach den Unfällen vorzeitig beendet. Die Gelbphase nutzten einige Teams für den obligatorischen Pflichtboxenstopp. Nach dem der Russel Racing Norma den Sieg am Vortag durch die Zeitstrafe verlor blieben sie diesmal fehlerfrei. Hans und Frank Thiers, Jeffrey van Hooydonk und Gilles Magnus siegten vor ihren Markenkollegen Fracois Bouillon, Marco van Oppens und Koen de Witt im McDonalds Racing Norma. Mit dem dritten Gesamtplatz sicherte sich der No Speed Limit Porsche von Fred Bouvy und Damien Coens den Sieg in der Belcar 2 Klasse vor dem Markenkollegen John de Wilde. Die Vortagessieger Bert & Stienes Longin belegten im Krafft Racing Norma den fünften Platz.
Yannick Hoogaars und Jimmy de Breucker siegten im Leipert Motorsport Lamborghini in der Belcar 3 Klasse. Michael und Frans Cool gewannen im Getspeed Mercedes die Belcar 4 Division. In der Belcar 5 war der AR Performance BMW erfolgreich. Selbiges galt für die Teamkollegen in der Belcar 6.
Das nächste Rennen findet am 02.06.2019 beim Super Prix in Zolder statt.