Supercar Challenge Zolder

Beim Super Prix in Zolder fand das zweite Rennwochenende in der Supercar Challenge statt. Im Gegensatz zum ersten Rennen in Magny Course fuhren die Supercar Challenge und die GT & Prototype Challenge in getrennten Feldern was zu einer sehr übersichtlichen Startaufstellung führte. Im Feld der Supercar Challenge waren ausschließlich Tourenwagen am Start was die Attraktivität für Rennbesucher nicht unbedingt erhöhte. Zumal 22 Fahrzeuge auch von der Quantität her nicht besonders viel sind.

Im dsczolderQualifying sicherten sich Dennis de Borst und Stan van Oord im Cupra TCR die Pole Position. Im ersten Rennen am Samstag gab es einen BMW dreifach Sieg. Marcel van de Maat siegte nach 32 Runden vor den Brüdern Robert und Benjamin van den Berg sowie Vater und Sohn Ronald und Luuk van Loon. Die von der Pole aus gestarteten de Borst / van Oord verpassten als vierte den Sprung auf das Podest. Nicolas Delencre gewann im Peugeot die Supersport 2 Klasse. In der Sport Division war Henk Tappel im Honda erfolgreich.

Das zweite Rennen am Sonntag erlebte eine Premiere in der Supercar Challenge. Erstmals konnte ein KTM-X-Bow ein Rennen gewinnen. Dieses gelang dem Österreicher Bob Bau im TrenCar Racing KTM. Er profitierte allerdings auch von einer Zeitstrafe gegen den BMW Pilot Ruud Olij der als erster die Ziellinie überquerte aber durch eine 20 Sekunden Zeitstrafe wegen eines Vergehens beim Boxenstopp auf Platz vier zurück fiel. Den zweiten Platz sicherten sich Nabuurs / van Riet im Cupra TCR vor dem BMW von Robert und Benjamin van den Berg. In der Supersport 2 siegte Remco de Beus im BMW. In der Sport Division war erneut Henk Tappel im Honda erfolgreich.

Das nächste Supercar Challenge Rennen findet am 22/23 Juni beim Spa Euro Race in Francorchamps statt. Dort werden die Supercar Challenge und die GT & Prototype Challenge sinnvoller Weise wieder in einem gemeinsamen Feld fahren.

 

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen