Belcar Saisonvorschau

belcar finale 1Am kommenden Wochenende startet die Belcar Endurance Championship in Zolder in ihre Saison 2019. Das dieses Auftaktrennen im Rahmen der DTM statt findet dürfte der Belcar zu einer ordentlichen Zuschauerkulisse verhelfen. Allerdings hat es auch die Einschränkung das man ausnahmsweise kein Langstreckenrennen fährt sondern zwei 60 minütige Läufe am Samstag und Sonntag Nachmittag.

Es wird in diesem Jahr 6 Rennwochenenden geben. Das Saison Highlight werden wie üblich die 24 Stunden von Zolder Mitte August sein.

Der Rennkalender im Überblick:

19.05.2019 Zolder – DTM

02.06.2019 Zolder – Super Prix

13.07.2019 Spa – Fun Cup

11.08.2019 Zolder – 24 Stunden Rennen

06.10.2019 Zolder - American Festival

20.10.2019 Assen – Finale

Kleinerebelcar zolder gts Veränderungen gibt es bei der Klasseneinteilung. Sinnvoller Weise wird die Prototypen Division mit den schnellsten Autos im Feld nun als Belcar 1 geführt.

Die einzelnen Klassen im Überblick:

Belcar 1: CN Prototypen

Belcar 2: Porsche Endurance Trophy Benelux

Belcar 3: Cup und Challenge Fahrzeuge, Silhouetten und Tourenwagen über 4 Liter

Belcar 4: GT4 nach SRO BOP

Belcar 5: TCR, Lamera Cup und Tourenwagen zwischen 2,5 und 4 Liter Hubraub

Belcar 6: Markenpokal Fahrzeuge und Tourenwagen unter 2,5 Liter

Zusätzlich zu den Meistertiteln in den einzelnen Klassen werden am Saisonende einige Belcar Trophy´s vergeben in den Kategorien Porsche 911, Cayman Clubsport, Belgian GT4 Endurance, Junioren und Ladies. Diese werden für die meisten Rennbesucher hingegen eher zweitrangig sein. Interessanter ist ein Blick auf die vorläufige Starterliste. Diese weiß mit 50 Fahrzeugen durchaus zu gefallen. Allerdings sind dort auch Fahrzeuge aufgelistet von denen man noch nicht weiß ob sie die ganze Saison dabei sein werden. Man kann wohl eher mit einem Feld von ca. 40 Autos bei den einzelnen Rennen rechnen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen