GT4 European Series ( FIA-GT4 )

Ausblick auf die GT4 Germany 2022

aviasorgFür die vierte Saison der ADAC GT4 Germany deutet sich erstmals ein volleres Feld an wie in der Hauptserie des ADAC GT-Masters. Während letztere wie vor 2 Tagen erläutert wohl mit einem Feld von um die 24 Wagen vorlieb nehmen muss hat die kleinere GT4-Serie schon 27 eingeschriebene Teams vorzuweisen, was eine neue Rekordmarke für die Meisterschaft darstellen würde. Bemerkenswert ist auch das wohl erstmals das stärkste Kontingent nicht von einem deutschen Fabrikat gestellt wird.

astonmartin vantage gt4Aston Martin scheint bei der Aquirierung neuer Kundenteams in Deutschland ganze Arbeit geleistet zu haben: Gleich 4 Teams mit insgesamt 10 Vantage AMR GT4 scheinen sich 2022 in der Meisterschaft einzufinden. An der Spitze steht die Truppe von Dörr Motorsport die 4 Aston Martin an den Start bringen wollen und schon 7 der 8 Pilotensitze besetzt haben. Daneben planen auch die Mannschaften von racing one, Speed Monkeys und Prosport Racing jeweils ein 2-Wagen-Programm.

Porsche stellt nach derzeitigem Stand mit 8 Cayman das zweitgrösste Kontingent. Hier sind 4 Mannschaften bislang gemeldet. Die Hälfte aller dieser Wagen stellt eine Mannschaft: das ex-Meisterteam Allied Racing von Teamchef Jan Kasperlik will nicht weniger als 4 Cayman an den Start bringen, wobei 5 der 8 Sitze schon bemannt sind. W&S Motorsport plant 2 Cayman zu unterstützen, wobei man mit ex-Champion Nicolai Moller-Madsen einen starken Neuzugang auf einem der Autos vorweisen kann

pirosport toyota5 Mercedes AMG GT4 der Teams Bremotion , Drago-Racing zvo und Schnitzelalm Racing ergänzen das Feld wobei derzeit lediglich die beiden AMG der Newcomer-Mannschaft um Jörg van Ommen und Philipp Zakowski voll bemannt sind. Hinzu kommen derzeit nur 2 BMW M4-GT4 der Hofor Racing by Bonk Motorsport der amtierenden Meister Gabriele Piana und Michael Schrey sowie von Schubert Motorsport und je ein Audi R8 LMS GT4 von T3 Motorsport und ein Toyota Supra GT4 der saarländischen Piro Sport -Truppe die damit ihren Ginetta aufs Abstellgleis schiebt.

Negativ zu vermelden ist bislang das noch keine KTM-Einsatzmannschaft sich zur Meisterschaft bekannt hat, nachdem die österreichisch-süddeutsche Koproduktion 2019 immerhin die erste Meisterschaft in der damals neuen deutschen GT4-Serie erringen konnte. Auch McLaren hat alle bisherigen Einsatzteams an andere Hersteller verloren. Exoten wie Camaro, Alpine und Ford sucht man ebenfalls bislang vergebens.

Auf der anderen Seite sind erst 18 der geplanten 27 Teams mit Pilotennamen hinterlegt und nur 12 Teams sind vollständig besetzt. Insofern und angesichts der Tatsache das auch hier noch Überraschungen möglich sind, darf auf das endgültige Feld der preiswerteren kleinen GT-Kategorie mit Spannung gewartet werden.

Rückblick GT4 Germany Saison 2021

championspianaschreyhbteam Wir schulden euch noch einen Rückblick auf die abgelaufene dritte Saison der ADAC GT4 Germany die am 7.November beim verschobenen ADAC-Meeting auf dem Nürburgring nach 6 Meetings und 12 absolvierten Läufen endete. Am Ende triumphierte dort das Hofor-Bonk BMW M4-GT4 Duo Michael Schrey und Gabriele Piana, die sich den Titel mit 189 Punkten vor den beiden Mercedes AMG GT4-Piloten Jan Marschlkowski und Théo Nouet (178) und dem Dörr Motorsport-Duo Phil Dörr und Andreas Wirth (150) sichern konnten. Damit entschädigte sich das BMW-Duo für den entgangenen Titel 2020 als man wegen einer nachträglichen Entscheidung am grünen Tisch die entscheidenden Meisterschaftspunkte an das Allied Racing-Duo Nicolaj Møller-Madsen und Jan Kasperlik verloren hatte.

bestteams2021Piana und Schrey gewannen gleich zu Saisonbeginn die beiden Doppelrunden in Oschersleben und am Red Bull Ring und konnten auch den Sieg beim zweiten Meisterschaftsrennen am Sachsenring einfahren. Piana verbuchte darüber hinaus auch eine Pole-Position und 3 mal die schnellste Rennrunde für sich. Gleich 3 Meisterschaftssiege gelangen dem Prosport Racing Vantage AMR GT4 Duo Hugo Sasse und Mike-David Ortmann, die allerdings als Gaststarter keine Meisterschaftspunkte für ihre Erfolge verbuchen konnten. Das deutsche Aston-Team war erst zu Saisonmitte in die Meisterschaft mit eingestiegen, verzeichnete aber mit Saisonsiegen am Sachsenring und einem Doppelsieg am Nürburgring eine mehr als vielversprechende Bilanz. Darüber hinaus konnten lediglich 2 weitere Mannschaften Siege in der wichtigsten deutschen GT4-Serie einfahren. Beim ersten Lauf in Hockenheim gewann das Razoon-more than Racing KTM X-Bow GT4-Duo Leo Pichler und Leon Wassertheurer die Samstagsrunde. Am Sonntag war auf selber Strecke das Allied Racing-Duo Joel Sturm und Paul Aurel König im Porsche Cayman GT4 erfolgreich.

gt4gstarthockDie beiden Luxemburger Allied Racing Tom Kieffer und Christian Kosch gewannen auf ihrem Porsche Cayman GT4 mit 470 Punkten die Trophywertung vor dem bulgarisch-deutschen Duo Tano Neumann und Joachim Bölting die auf einem Cayman des Overdrive Racing Teams starteten.

Die Juniorwertung ging an den französischen Mercedes AMG GT4-Piloten Theo Nouet, gewann mit 211,5 Punkten die Juniorwertung vor dem bugarischen Overdrive-Piloten Stefan Bostandjiev. Nouet´s Team sicherte sich dabei auch die Teamwertung.

Trotz der mittlerweile starken Konkurrenz durch die DTM-Trophy und weiterer nationaler Serien (z.B. der GT4-Klassen in der GTC-Serie oder der Nürburgring Langstrecken Serie) konnte die ADAC GT4 Germany trotz des Corona-impacts weiter ihre Rolle als führende GT4-Serie im deutschsprachigen Bereich verteidigen. Insgesamt starteten 37 Wagen von 25 verschiedenen Einsatzteams in der Serie, wobei allerdings nur 22 Wagen als Feststarter und 15 als nicht-punkteberechtigte Gaststarter antraten. Dies ist wohl eine Situation die sich für die kommende Saison deutlich ändern soll: einer kürzlich erschienenen Pressemeldung des ADAC zur Folge haben sich für 2022 bereits 23 Mannschaften mit insgesamt 40 Autos von 7 Herstellern eingeschrieben. Ob bei solch einer Stammfeldgrösse noch weiter Startplätze für Gaststarter zur Verfügung stehen werden scheint fraglich.

gt4gstarthock2Bereits in dieser Saison hatte man Engagements von 8 Herstellern (Porsche, Audi, Mercedes-AMG, BMW, KTM, Toyota, McLaren und Aston Martin) verzeichnen können. Damit fehlten unter den aktuellen Herstellern lediglich Alpine, Ginetta, Ford und Chevrolet unter den Einsatzfahrzeugen (Exoten wie Saleen , Maserati, Panoz, Dodge oder Lotus - die just ein neues Modell für die Klasse angekündigt haben – mal ausgeklammert.) Über die Saison hinweg konnte die Serie sogar einen leichten Zuwachs verzeichnen. Starteten beim ersten Lauf in Oschersleben noch 23 Wagen so bestritten das Finale am Nürburgring am Ende 27 Autos, wobei Hockenheim mit 32 startenden Mannschaften den Saisonhöhepunkt markierte. Die Entwicklung kann in der angefügten Tabelle verfolgt werden.

Rennen Sieger Team Land   Land   Land Starter
Oleben 1 BMW Hofor-Racing by Bonk-Motorsport Deutschland Gabriele Piana Italien Michael Schrey Deutschland 23
Oleben 2 BMW Hofor-Racing by Bonk-Motorsport Deutschland Gabriele Piana Italien Michael Schrey Deutschland 23
RBR 3 BMW Hofor-Racing by Bonk-Motorsport Deutschland Gabriele Piana Italien Michael Schrey Deutschland 23
RBR 4 BMW Hofor-Racing by Bonk-Motorsport Deutschland Gabriele Piana Italien Michael Schrey Deutschland 23
Zandvoort 5 Mercedes BKK Mobil-Racing Deutschland Jan Marschalkowski Deutschland Théo Nouet Frankreich 20
Zandvoort 6 Mercedes BKK Mobil-Racing Deutschland Jan Marschalkowski Deutschland Théo Nouet Frankreich 20
Sachsenr 7 Aston Martin Prosport Racing Deutschland Mike-David Ortmann Deutschland Hugo Sasse Deutschland 26
Sachsenr 8 BMW Hofor-Racing by Bonk-Motorsport Deutschland Gabriele Piana Italien Michael Schrey Deutschland 25
Hockenh 9 KTM Razoon - more than racing �sterreich Leon Wassertheurer Deutschland Leo Pichler �sterreich 32
Hockenh 10 Porsche Allied Racing Deutschland Joel Sturm Deutschland Paul Aurel-König Deutschland 32
Nring 11 Aston Martin Prosport Racing Deutschland Mike-David Ortmann Deutschland Hugo Sasse Deutschland 27
Nring 12 Aston Martin Prosport Racing Deutschland Mike-David Ortmann Deutschland Hugo Sasse Deutschland 27

Porsches Cayman GT4 evo 2

cayman III frontAnlässlich der Los Angeles Auto Show hat Porsche den neuen 718 Cayman GT4 RS Clubsport vorgestellt. Die nun schon dritte Version des Mittelmotor betriebenen GT4-Modells von Porsche basiert wie schon der Vorgänger auf dem Serienmodell des 718 Cayman GT4 RS.

Markanteste Änderung ist der 4,0 Liter große Sechszylinder-Boxermotor. Er gleicht dem Aggregat des 911 GT3 Cup und leistet nun 368 kW (500 PS). Seinen 3,8l grossen Vorgänger übertrifft das neue Modell damit um 55 kW (75 PS) oder 18 % Leistung. Dank optimierter Luftansaugseite liegt die Maximalleistung bei 8.300/min an – 800 Umdrehungen höher als zuvor. Die Höchstdrehzahl wird bei 9.000 Touren erreicht. Als maximales Drehmoment stehen fortan 465 Newtonmeter (Nm) bei 6.000/min statt vorher 425 Nm bei 6.600 Umdrehungen zur Verfügung. Der Effekt ist ein deutlich breiteres, nutzbares Drehzahlband.

Um die Gesamtfahrzeug-Perfomance zu steigern benutzt das serienmäßige Porsche Doppelkupplungsgetriebe alle 7 anstatt bislang nur 6 Vorwärtsgänge. Alle Gänge sind zudem kürzer übersetzt als beim Vorgängermodell. Je nach Strecke und Reglement unterbietet der neue 718 Cayman GT4 RS Clubsport die Rundenzeiten des bisherigen Modells um gut 2%. Das homologierte Fahrzeug ist ab Werk startbereit und kann ohne weitere Modifikationen in den weltweiten SRO-Rennserien eingesetzt werden. Der Grundpreis beträgt 196.000 Euro (229.000 US-Dollar) plus länderspezifische Mehrwertsteuer.

Porsche hatte 2016 mit dem Cayman GT4 Clubsport der Fahrzeug-Generation 981 das erste offizielle Fahrzeug für diese Klasse im Angebot. Zwar reklamiert man in der zugehörigen Pressemeldung das man sich bereits sehr früh zur GT4-Klasse bekannt habe, allerdings kam der Wagen 2016 erst geschlagene 9 Jahre nach Einführung der anfangs aufgrund des Erfolgs der GT3 wenig beachteten GT4-Klasse durch die SRO auf den Markt. Bis 2018 entstanden 421 Exemplare. 2019 debütierte der Nachfolger auf Basis des 718 Cayman GT4. Rund 500 Einheiten wurden bislang von diesem produziert. Die hohe Nachfrage geht auch auf die vergleichsweise geringen Betriebskosten zurück. Angeblich sollen die Kosten im Bereich um 2€/km (abzüglich des Reifenverschleisses) liegen.

cayman III leftDen Umgang mit dem 718 Cayman GT4 RS Clubsport erleichtern auch die Fahrwerksmodifikationen. Die Dämpfertechnologie wurde grundlegend erneuert, um ein optimiertes Ansprechverhalten und eine verbesserte Aufbaukontrolle zu erreichen. Zu den Neuerungen gehören Zwei-Wege-Stoßdämpfer mit verbesserter Kennlinie sowie einstellbare Schwertstabilisatoren vorne und hinten. Das Porsche Stability Management-System (PSM) erhält eine spezielle Rennsportauslegung mit einem Schalter für Traktionskontrolle (TC), ABS und einer verfeinerten ESC-Abstimmung.

Aerodynamisch wurde der 718 Cayman GT4 RS Clubsport auch überarbeitet. Seitliche Flics und eine verlängerte Frontlippe für die Bugschürze erhöhen den Abtrieb an der Vorderachse. Radhausentlüftungen in den Kotflügeln im Stil des 911 GT3 R und spezielle Air Curtains beruhigen die Luftverwirbelungen im Bereich der Vorderräder, während der verkleidete Unterboden die Anströmung des funktionalen Diffusors am Heck optimiert. Der Schwanenhals-Heckflügel erhält eine jetzt 20 Millimeter lange Gurney-Lippe und einen um zwei Stufen erweiterten Verstellbereich.

cayman III backGeblieben sind die Karosserieteile aus einem nachhaltigen Naturfaser-Verbundwerkstoff (NFK). Ihr Anteil am Gesamtumfang ist beim neuen GT4 RS Clubsport nochmals gestiegen und umfasst jetzt neben den Türen und dem Heckflügel auch die vordere Haube, die Kotflügel, aerodynamische Anbauteile an der Front sowie das neue Lenkrad. Der Einsatz der auf Flachsbasis hergestellten Fasern als mögliche Alternative zu Kohlefaser-Verbundwerkstoffen wird damit für eine Verwendung in Serienfahrzeugen erprobt.

Die Ausstattung des 718 Cayman GT4 RS Clubsport erfüllt alle Grundvoraussetzungen für sofortige Renneinsätze. Die beginnt bei der eingeschweißten Sicherheitszelle sowie dem längsverstellbaren Recaro-Rennschalensitz und reicht über 6-Punkt-Sicherheitsgurte nach 2023er Norm und Sicherheitsnetze bis hin zu Feuerlöschsystem und Drei-Stempel-Lufthebeanlage. Der neue Sicherheitsschaum in der Fahrertür entspricht bereits den internationalen Vorschriften der SRO-Rennserien. Darüber hinaus bietet Porsche zwei unterschiedliche Auspuffsysteme an – damit kann der GT4 RS Clubsport auch auf Strecken mit strengeren Geräuschbegrenzungen an den Start gehen. Spezielle Vorrüstungen am Fahrzeug wie zum Beispiel die Aufnahmen für homologierte Zusatzscheinwerfer oder entsprechende Öffnungen in der Fronthaube für eine Schnellbetankung erlauben eine schnelle Umrüstung auf den Langstreckenbetrieb bei Nacht.

ADAC GT4 präsentiert grösstes deutsches GT4-Feld

startsachsenring

Bei der vorletzten Runde der ADAC GT4 Germany in Hockenheim bekommt das Feld noch einmal einen Boost. Nach dem Saisonende der DTM Trophy und angesichts eines im kommenden Jahr mutmasslich nicht mehr durch die Corona-Pandemie eingeschränkten Rennbetriebs wächst das Grid von den zuletzt am Sachsenring gestarteten 26 Autos auf 33 Wagen an. Dabei sind einige interessante Gaststarter.

Ring-Racing nutzt nach dem Ende der Trophy und der NLS die freien Termine um auch einen Schnupperauftritt in der starken deutschen GT4-Serie im ADAC Paket zu absolvieren. Der Toyota Supra GT4 tritt damit erstmals im Serienpaket an und wird von den beiden Belgiern Antoine Potty und Nico Verdonck pilotiert. Ihr Comeback in der Serie geben in Hockenheim die Zwillinge Alesia und Jacqueline Kreutzpointner, die den BMW M4-GT4 von Driverse pilotieren. Die beiden Zwillingsschwestern waren bereits 2020 in der ADAC GT4 Germany unterwegs.

supraAuf einem zusätzlichen dritten Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4-GT4 werden die 7-fache ADAC GT-Masters-Laufsiegerin Claudia Hürtgen und Michael Fischer aus Österreich ebenfalls ein Comeback im Badischen geben. Auch das Team AVIA AVIA Sorg Rennsport gibt ein Comeback und bietet einen BMW für den amtierenden Meister Nicolaj Møller Madsen und den Finnen Philipp Miemois auf.

2 neue Cayman-Teams werden in Hockenheim erwartet: Erstmals mit dabei ist das Team Van Berghe, das einen 718 Cayman GT4 aufbietet. Mit dem Gaststart will sich Van Berghe für einen möglichen Einsatz in der ADAC GT4 Germany 2022 präsentieren. Ebenfalls neu in der Serie ist die Speed Monkeys-Mannschaft, die einen Porsche für Jacob Riegel und Dennis Richter einsetzt. 3 Teams verdoppeln zudem ihr Engagement: je einen zusätzlichen Porsche bringen die Teams von W&S Motorsport (Luca Arnold/Marvin Dienst) und Black Falcon Team Textar an den Start. Zudem bringt Prosport Racing einen weiteren Vantage AMR GT4 ins Badische, nachdem man mit Hugo Sasse und Mike-David Ortmann bei der letzten Runde am Sachsenring bereits den ersten Saisonsieg erzielen konnte.

aviasorgAuf fahrerischer Seite gibt es ebenfalls einen interessanten Neuzugang in der serie. Auf dem Space Drive Racing Porsche Cayman des W&S Racing Teams bekommt Stammpilot Tim Heinemann einen interessanten Teamkollegen: Fabian Vettel wird sein Comeback im Serienpaket geben, nachdem er bereits 2019 im GT-Masters einen Mercedes AMG GT3 der Mann-Filter-Mannschaft bewegen dürfte.

Mit 33 Wagen reklamiert die ADAC GT4 Germany das bislang stärkste GT4-Feld das je in einem deutschen Meisterschaftslauf angetreten ist für sich. Die Rennen finden am Samstag um 13.45 bzw. Sonntag um 11.55 statt und werden auf Tvnow.de bzw. ADAC.de/Motorsport gestreamt.

Neuer BMW GT4 ab 2023

m4gt3barcLaut einer Meldung unserer Kollegen von Sportscar 365 plant BMW auch das GT4-Modell des BMW M4-GT4 für 2023 auf die neue G82 Karosserievariante umzustellen. Das hat BMW Motorsportdirektor Mike Krack unseren Kollegen gegenüber enthüllt. Die GT4-Version der Motorsportabteilung würde damit in 2 Jahren auch auf der selben Variante basieren wie das neue GT3-Modell (Bild: beim FGTWCEEC by AWS-Rennen in Barcelona dieses Wochenende). Demnach soll schon in den kommenden Monaten mit ersten Tests begonnen werden die nach einem ausgiebigen Testprogramm 2022 zu einem Kunden-Rollout in 2023 führen sollen.

BMW hatte den aktuellen BMW M4-GT4 als Nachfolger des BMW M3-GT4 2018 in den Handel gebracht. Der aktuelle GT4 basiert noch auf der F82 Karosserievariante des M4 die von 2014-20 vom Münchner Hersteller gefertigt wurde.

GT4 Germany startet in 2. Saisonhälfte

Die ADAC GT4 Germany startet am kommenden Wochenende am Sachsenring mit dem bisher größten Feld des Jahres in die zweite Saisonhälfte. Insgesamt 26 GT4 von 7 Marken machen den Titelkampf auf der anspruchsvolle Berg-und-Talbahn bei Chemnitz noch spannender.

Im Titelkampf bringen die Tabellenführer von Hofor Racing by Bonk Motorsport einen zweiten BMW BMW M4-GT4, der von Christopher Rink und Philipp Stahlschmidt pilotiert wird. East Racing debütiert mit einem Porsche Cayman für Lokalmatador Steve Kirsch und TV-Moderator Niki Schelle. Die tschechische RTR Projects Mannschaft, die Sieger der 2. Runde 2019 am Sachsenring, geben das Saisondebüt mit einem KTM X-Bow GT4 und Prosport Racing kehrt mit einem Aston Martin für Hugo Sasse und Mike David Ortmann zurück. Sasse und Ortmann absolvieren einen Doppelstart und geben auf dem Sachsenring zusätzlich noch im ADAC GT-Masters Vollgas. Viel ADAC GT Masters-Erfahrung haben auch Seriendebütant Indy Dontje, der einen McLaren 570S GT4 von Dörr Motorsport fährt und Christopher Dreyspring, der in einem Schubert Motorsport BMW M4-GT4 in die ADAC GT4 Germany zurückkehrt.

Als Tabellenführer reisen Michael Schrey und Gabriele Piana an den Sachsenring. Das Hofor Racing BMW M4-GT4-Duo hat in dieser Saison bereits 4 Laufsiege erzielt. Nach einem Doppelsieg beim Rennwochenende in Zandvoort haben sich die Mercedes AMG GT4-Piloten Jan Marschalkowski und Théo Nouet im Titelrennen zurückgemeldet. Die Tabellenzweiten kommen auf 90 Meisterschaftspunkte. Für Marschalkowski hat der Sachsenring zudem eine ganz besondere Bedeutung. 2020 feierte er dort seinen ersten Laufsieg in der ADAC GT4 Germany. Auch ihre Teamkollegen Robert Haub und Gabriela Jílková haben mit 76 Punkten noch gute Chancen im Titelrennen. Auf Platz vier liegen die Leipert Motorsport Mercedes AMG GT4-Piloten Marc de Fulgencio und Robin Falkenbach mit 72 Punkten.

Auf dem Sachsenring sind auch wieder Fans an der Strecke und im Fahrerlager willkommen. Tickets gibt es für ADAC Mitglieder bereits ab 22,50 Euro (Nicht-Mitglieder 25 Euro), Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt. Die beiden Rennen der ADAC GT4 Germany sind online bei TVNOW.de und auf adac.de/motorsport im Livestream zu sehen. Außerdem zeigt der TV-Sender NITRO die Highlights.

ADAC GT4-Feld wächst um 3 Autos

teamdriverseKurz vor dem Saisonstart hat auch die ADAC GT4 Germany noch einmal ein Update bezüglich ihres für die Faison 2021 geplanten Feldes veröffentlicht. Gegenüber dem im April kommunizierten Pulk von 20 Wagen sind noch einmal 3 Wagen hinzu gekommen, so das man nun mit einem Stammfeld von 23 Autos in den Saisonstart in Oschersleben zieht. Damit hängt man auch bei den GT4 die Konkurrenzserie aus dem DTM-Paket von der Feldgrösse her leicht ab. Ein BMW M4-GT4, ein Audi R8 LMS GT4 und ein zusätzlicher McLaren 570S GT4 sind noch ins Feld gerutscht.

Auf dem BMW des Team Driverse startet die britische Transgender-Pilotin Charlie Martin, die 2019 unter anderem schon mit dem Luxemburger Racing Experience Team im Michelin Le Mans Cup auf einem LMP3-Norma antrat zusammen mit der 46-jährigen Niederländerin Sandra van der Sloot, die einigen unserer Leser vielleicht aus der 24 Stunden-Serie und der Dutch Supercar Challenge ein Begrif ist. Die Mannschaft von Teamchefin Nicole Kösters wird logistisch von Sorg Rennsport unterstützt.

Einen zusätzlichen Audi R8 LMS GT4 hat die Seyffarth Motorsport Mannschaft eingeschrieben, die damit Talenten aus dem selbst ausgerichteten Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup eine weitere Aufstiegsmöglichkeit schaffen möchte. Die Querfurter Mannschaft tritt mit den beiden Talenten Robin Rogalski und Tim Reiter in der deutschen GT4-Top-Serie an.

doerr2renderSchliesslich hat auch Dörr Motorsport aufgestockt und wird neben dem bereits geplanten Aston Martin und einem McLaren auch einen zweiten McLaren 570S GT4 für die Fahrerpaarung Christer Jöns und Fred Martin-Dye an den Start bringen. Der zweite McLaren wird dabei mit einem Steer-by-wire System von Schaeffler Paravan ausgestattet werden, so wie auch der Porsche Cayman von W&S-Motorsport der mit dem Debütanten Duo Max Kronberg und Finn Zulauf ebenfalls auf das Lenksäulenfreie Steuerungssystem des deutschen Automobilzulieferers vertraut.

Die Saison der ADAC GT4 Germany startet ebenfalls an diesem Wochenende in Oschersleben und wird auf den Streamingportalen von TV Now und ADAC.de/motorsport live übertragen. Die Rennen starten am Samstag um 13.40 und am Sonntag um 12.40 Uhr.

KTM Junior-Förderprogramm 2021

KTM startet ein Junior-Förderungsprogramm mit dem KTM X-Bow GT4. Gemeinsam mit den Teams von razoon – more than racing und Teichmann Racing werden insgesamt 4 Nachwuchs-Piloten unterstützt. Die Einsätze teilen sich dabei auf die ADAC GT4 Germany, die GTC-Serie sowie die Nürburgring Langstrecken Serie auf.

razoonDas umfangreichste Programm deckt dabei razoon – more than racing ab. Teamchef Dominik Olbert setzt seinen KTM X-Bow GT4 in der ADAC GT4 Germany sowie in der GTC-Serie für insgesamt drei junge Fahrer ein: „In der ADAC GT4 Germany starten wir mit Leo Pichler und Leon Wassertheurer, im GTC Race sind wir mit Rick Bouthoorn unterwegs. Dank unserer Partner und Sponsoren sowie dank der Zusammenarbeit mit den Veranstaltern und der KTM Sportcar GmbH wollen wir den Jungs eine optimale Bühne bieten, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Die Aufgabe wird weder da noch dort besonders einfach, der Mitbewerb ist nämlich in beiden Serien äußerst stark. Aber wir sind nach einigen Tests gut vorbereitet.“

Die beiden Piloten in der ADAC GT4 Germany sind der 19-jährige Österreicher Leo Pichler, der im Vorjahr mit einem Überraschungssieg im X-BOW CUP EUROPE für Furore sorgte, sowie der 19-jährige Deutsche Leon Wassertheurer, der 2020 in seiner zweiten X-BOW CUP EUROPE Saison den Vize-Titel erobern konnte. Der erst 17-jährige Holländer Rick Bouthoorn kommt als X-BOW CUP EUROPE Champion nach seinem Umstieg vom Kart in die GT4 in die neu geschaffene GT4-Wertung innerhalb des GTC Race. ktmjuniorteichmannTeamchef Dominik Olbert hätte dort sogar noch Platz für einen zweiten Fahrer: „Der Ablauf des GTC Race würde einen zweiten Fahrer erlauben, dieser hätte ebenfalls alle Chancen auf den Gewinn einer GT3-Saison im Jahr 2022. Wir würden uns freuen, wenn wir einen weiteren jungen Piloten dazubekommen, der mit uns im GTC Race fahren möchte.“

In der Nürburgring Langstrecken Serie absolviert Tamino Bergmeier bei Teichmann Racing die ersten Rennen auf dem Permit B KTM X-BOW GT4 und wird nach Erlangung der Permit A die komplette NLS Saison bestreiten. Lediglich das 24-Stunden-Rennen lässt der im Vorjahr Viertplatzierte des X-BOW CUP EUROPE aus.

Das GT4 Germany-Feld 2021

razoontestIm Rahmen der ADAC GT-Masters-Testtage in Oschersleben hat auch die ADAC GT4 Germany ihr Feld 2021 präsentiert: Insgesamt 14 Teams haben 20 Sportwagen von 7 Marken (Aston Martin, Audi, BMW, KTM, McLaren, Mercedes-AMG & Porsche) genannt. 5 Teams geben dabei ihr Seriendebüt. Damit bleibt das Feld in der aus dem letzten Jahr gewohnten Grösse erhalten.

Neu in der Serie sind dabei die beiden Porsche Cayman Teams von Black Falcon Team Textar und Overdrive Racing, Schubert Motorsport mit einem BMW M4-GT4, die Mercedes AMG GT4 Mannschaft von Besagroup Racing und die österreichische KTM-Truppe von Razoon - more than Racing.

Die Nennliste umfasst 8 Porsche Cayman der Teams Allied Racing, KÜS Team 75 Bernhard, Black Falcon , Buchbinder Rent a car und Overdrive Racing. Neben 4 AMG der Teams BKK Mobil, Besagroup Racing und Leipert Motorsport starten zusätzlich 3 BMW M4-GT4 von Schubert und Hofor-Bonk, 3 Audi R8 LMS GT4 von T3 Motorsport und racing one sowie je ein McLaren 570S GT4 und Aston Martin GT4 von Dörr und der Razoon-KTM.

Nicht mehr in der Serie vertreten ist Ginetta. Zudem fehlen noch Einsatzteams für die GT4-Modelle von Alpine, Toyota, Chevrolet, Ford, Saleen, Panoz, Maserati und SIN-Car.

Grotstollen/Braun mit neuem Auto & Teamnamen in der GT4G

buchbinder caymanUnter neuem Namen und mit einem neuen Einsatzfahrzeug wird das letztjährige Team Lillestoff in der kommenden Saison des ADAC GT4 Germany an den Start gehen. Die beiden Trophy-Wertungsmeister 2020, Stephan Grotstollen und Georg Braun, werden in der Saison 2021 mit einem Porsche 718 Cayman GT4 statt des bislang eingesetzten BMW M4-GT4 an den Start gehen. Durch die Zusammenarbeit mit dem neuen Sponsor Buchbinder wird die Mannschaft als Team Buchbinder Rent-a-Car in der ADAC GT4 Germany starten.

Der Rennstall von Grotstollen und Braun wurde vor der Saison 2020 gegründet und war im vergangenen Jahr noch als Team Lillestoff mit einem BMW M4 GT4 in der ADAC GT4 Germany unterwegs. Mit Grotstollen und Braun greifen weiterhin die beiden Teamchefs selbst ins Lenkrad. Das Duo hat in den vergangenen beiden Jahren sein Potenzial in der ADAC GT4 Germany mit Platz zwei in der Trophy-Wertung 2019 – dort noch unter der Betreuung von MRS GT-Racing - und dem Titel 2020 unter eigener Flagge klar aufgezeigt. „Die Titelverteidigung ist natürlich ein Ziel für 2021“, stellt Grotstollen klar. „Auch in der Gesamtwertung würden wir gerne noch weiter nach vorne fahren und uns immer weiter verbessern.“

Der neue Sponsor Buchbinder Rent-a-Car ist eine bekannte Größe im Rennsport. In der Vergangenheit gingen beispielsweise schon der ehemalige Formel-1-Pilot Heinz-Harald Frentzen, Formel-E-Fahrer René Rast und auch Skisprung-Legende Sven Hannawald im ADAC GT-Masters für den Autovermieter an den Start.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen