VLN4 - 208 Wagen ziehen in die Schlacht

Ganze 208 Autos sind auf der Nennliste des vierten Laufs zur VLN Langstreckenmeisterschaft, der am Samstag anstehenden 45.ten Adenauer ACAC Simfy-Trophy verzeichnet. Beim letzten Lauf vor dem 24h-Rennen in einem Monat präsentiert sich das Feld somit fast in Maximalstärke. Das lässt in Anbetracht der schon gelinde gesagt turbulent verlaufenden Vorgängerrennen einiges befürchten, zumal gerade die Top-Klassen der grossvolumigen und schnellen Fahrzeuge sehr stark besetzt sind.

28 GT3-Fahrzeuge bedeuten das die maximale Punktzahl von 9,8 Punkten bei diesem Lauf in dieser Klasse vergeben wird. 6 Mercedes SLS AMG GT3, 6 BMW Z4 GT3, 5 Audi R8 LMS GT3, 4 Porsche, 3 Nissan GT-R Nismo GT3 und je ein Ferrari, Ford, McLaren und Aston Martin Vantage GT3. Gegenüber dem letzten Lauf kommen 2 Nissan GT-R von Schulze Motorsport und der zweite RJN-Wagen beim Testlauf vor der grossen 24h-Schlacht hinzu. Auf dem Wagen mit der #23 gibt Nick Heidfeld sein Nordschleifendebüt für die Japaner.

Die 2.stärkste Kategorie ist die mit 22 Wagen besetzte V6-Klasse der Produktionswagen mit 3-3,5l Hubraum. 22 Teams streiten hier um die Maximalpunktzahl von 9,77 Zählern die für die Meisterschaft zu vergeben sind. 10 BMW, 11 Porsche und ein Mercedes sind hier in der Kategorie zu finden.

Die weiteren Klassen: 17 Starter die ausnahmslos Porsches an den Start bringen sind in der Klasse der SP7-Fahrzeuge genannt. Hinzu kommen für die Weissacher noch einmal 9 Starter in der Cup2 Klasse der Porsche-Cupfahrzeuge. Die SP8-Klasse ist mit 6 Autos – je 2 Lexus, Ferraris und Astons – besetzt. Die beiden Lexus LFA von Gazoo Racing fehlen allerdings dieses Mal. Ebenfalls 6 Starter, 4 Astons und je ein BMW und Porsche, hat die SP10-Klasse der GT4-Fahrzeuge aufzuweisen. 5 Audi TTRS starten in der mit 12 Wagen besetzten SP3T-Klasse. Die Cup-Klassen bringen jeweils 14 (Cup1-Opel), 9 (Cup2 – Porsche), 13 (Cup3 – Renault), 9 (Cup4 - Toyota ) und 14 (Cup5 – BMW) Teilnehmer an den Start.

Das Zeittraining für den 4.VLN-Lauf ist am Samstag von 8.30 Uhr bis 10 Uhr angesetzt. Das Rennen wird um 12 Uhr gestartet. Die aktuelle Wettervorhersage lautet wolkig aber trocken mit Temperaturen um die 15 °C.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen