TMG-"Werks"-Team in der V3 sucht Nachwuchstalente

tmgunitedgt86.jpgNach der Debütsaison im vergangenen Jahr startet startet die Einsatzmannschaft des TMG -Teams unter dem Namen Team TMG United und neuer Besetzung 2014 wieder in der V3-Klasse der Langstreckenmeisterschaft VLN. Wie im vergangenen Jahr wird der Einsatzwagen einer der auch im Toyota GT 86-Cup verwendeten Toyota GT 86-V3 sein. Der aus dem vergangenen Jahr nach einem Fahrer-Casting als Pilot verpflichtete 22-jährige Moritz Oestreich soll dabei durch einen weiteren Nachwuchsrennfahrer unterstützt werden.

Für einen Platz im Team können sich nun weitere nordschleifenerfahrene Rennpiloten bewerben. Teilnahmeberechtigt sind Nachwuchspiloten zwischen 18 und 28 Jahren, die über eine entsprechende Nordschleifen-Erfahrung (mindestens 10 Rennen absolviert) verfügen sowie mindestens die Nationale A Lizenz besitzen. Die Kandidaten sollten eine Verfügbarkeit für 6 VLN-Einsätze aufweisen, sowie exklusiv für TMG zur Verfügung stehen. Der Bewerbungszeitraum endet am 16. März 2014. Anschließend wird eine Kandidatenauswahl zum persönlichen Kennenlernen und Vorstellungsgespräch eingeladen, das im Rahmen des ersten VLN-Rennens am 29. März 2014 am Nürburgring stattfindet. Per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! können sich interessierte Rennfahrer für einen Platz im GT86-Cockpit bewerben. Die Unterlagen sind online unter http://goo.gl/ajv1uZ erhältlich und müssen vollständig ausgefüllt eingereicht werden.

Das Team TMG United besteht aus Mitarbeitern der TOYOTA Motorsport GmbH. Das Besondere daran ist: Die Team-Mitglieder kommen aus verschiedenen Bereichen, sind beispielsweise Ingenieure, Mitarbeiter aus Produktion und Prüfstand oder auch Werksstudenten. Alle Teammitglieder beschäftigen sich beruflich mit dem Thema Motorsport und das Projekt bietet ihnen zusätzlich die Möglichkeit, ihr Wissen zu bündeln und in die Praxis umzusetzen. Bei insgesamt sechs Langstreckenläufen wird das Fahrzeug mit der Startnummer 517 in der V3-Klasse der VLN Langstreckenmeisterschaft, also abseits des GT 86-Cups eingesetzt.

Der diesjährige Projektleiter von TMG United, Yves Lötzerich erklärt: Dass wir dieses Team zusätzlich als Plattform nutzen können, um junge Rennfahrer und Nachwuchstalente in ihrer Motorsportlaufbahn nachhaltig zu fördern und zu unterstützen, war uns von Anfang an wichtig. Daher freuen wir uns sehr, dass Moritz Oestreich auch dieses Jahr wieder mit an Bord ist und in der V3-Klasse um die Punkte fahren wird. Und natürlich sind wir sehr gespannt auf die neuen Kandidaten und Kandidatinnen, die sich für dieses Jahr um den zweiten Cockpit-Stammplatz bewerben werden.“

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen