LMS-Engineering - das Programm 2014
Wie unsere Kollegen vom Motorsport-Magazin.com vermelden, will LMS Engineering , das VLN-Meisterteam von 2012, 2014 mit nun 2 Audi TTRS2 in der SP3T-Klasse der VLN Langstreckenmeisterschaft antreten. Mit einem selbstentwickelten 2l-5-Zylinder Motor mit modifiziertem Umfeld ausgestattet will das Team um Andreas Lautner beide Autos in den Meisterschaftskampf in der stark besetzten und damit punkteträchtigen Klasse eingreifen lassen.
"CP autosport liefert uns einen in der Einbaulage optimierten Air-Restriktor, den wir einsetzen müssen, da unser Antrag auf seriennahe Einstufung bei der technischen Kommission des ADAC wie schon zu Beginn des letzten Jahres abgelehnt wurde. Damit sind wir leider das einzige Team, dessen Audi TTRS in der SP3T mit Restriktor und begrenztem Ladedruck fahren müssen", so Lautner. "Zwar haben wir 2013 beide Testrennen gewonnen, allerdings haben uns neben der tadellosen fahrerischen Leistung von Krognes/Andree/Kletzer das Wechselwetter sowie technische Probleme beim Wettbewerb in die Hände gespielt. De facto sind wir mit deutlich flacherem Heckflügel gefahren, um im Topspeed mithalten zu können. Von der Leistung her waren wir nicht auf dem Niveau der Vierzylinder-TTRS."
Über die Saison will das Team intensiv an Mapping und Air-Restrictor-Position arbeiten, um spätestens beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring auf dieselbe Leistung zurückgreifen zu können wie der Wettbewerb. Dort ist der Einsatz minestens eines Autos geplant.
2014 soll der Norweger Christian Krognes wieder einen LMS-Audi TTRS2 mit den Team-Neuzugängen Georg Niederberger und Stefan Wieninger steuern. Ebenfalls wieder mit an Bord ist Routinier Ulli Andree. Der Kölner kann aus beruflichen Gründen ebensowenig eine volle Saison bestreiten wie Wieninger und wechselt sich am TTRS2-Lenkrad mit dem Bayern aus Teisendorf ab. Ihr Comeback im zweiten Audi TTRS gibt die Österreicherin Daniela Schmid , die vom Walkenhorst Motorsport-Team zurück zur Audimannschaft kommt. Die Rennamazone teilt sich ihren LMS-Audi mit dem unter Pseudonym startenden "C. Tiger" - einem ebenfalls TTRS-erfahrenen VLN-Piloten aus Atlanta, USA. Beide sind ebenso neu im Team wie ihr Teamkollege Roland Botor aus Mönchengladbach.
Den ersten Einsatz des überarbeitendten Wagens wird LMS Engineering bereits in 2 Wochen stemmen. Dann tritt die Audi Mannschaft am 13. und 14. März mit Botor, Krognes, Niederberger und „Tiger“ bei den 12h von Mugello, dem zweiten Lauf der 24h-Serie der Creventic Gruppe an.