Toyota GT86-Cup beim Barbarossapreis

Arne Hoffmeister und die beiden Australier Angus Chapel & Rob Thomson überquerten beim letzten VLN Langstreckenmeisterschaftslauf, dem 45. ADAC Barbarossapreis (der Link führt auf den ausführlichen Rennbericht auf unseren Seiten), als Sieger der bei diesem Lauf mit 7 Teilnehmern besetzten Toyota GT 86-CUP4-Klasse im Dörr Motorsport-Toyota GT86 die Ziellinie.

Nachdem Chapel von der vierten Klassen-Position ins Rennen gestartet war, verbesserte sich der Australier bis zum Ende seines ersten Stints auf die zweite Position. Hoffmeister, der danach das japanische Sportcoupé übernahm, sicherte sich und seinen beiden australischen Teamkollegen die Führung. Schlussfahrer Rob Thomson brachte diese schließlich mit einem Vorsprung von über 3 Minuten ins Ziel und stellte somit den fünften Klassensieg in diesem Jahr für Dörr Motorsport sicher.

Dabei sah es für die Dörr-Truppe nach dem Training gar nicht nach einem Start-Ziel-Sieg aus: Im Qualifying legten Ludo, Marc und Ken Stessens im Renstal Excelsior-Toyota mit 10:05,681 die Bestzeit hin und sicherten sich vor Leutheuser Racing&Events (#530) und dem Ring Racing-GT86 mit Theo Kleen, Vincent Kolb und Thomas Knoll (#536) die Pole-Position. Ein Unfall an der Quiddelbacher Brücke zwang die schnellen Belgier vorzeitig zum Rennabbruch und machte den Weg für die Konkurrenz frei.

So konnten die drei Dörr-Piloten bereits in der ersten Hälfte des Rennens das Teilnehmerfeld von Startplatz 4 aufrollen und sich an der Spitze absetzen. Hoffmeister, Thomson und Chapel ließen sich die Position des Führenden bis zum Rennende nicht mehr nehmen, brachten mit 09:57,756 die schnellste Runde auf den Asphalt und überquerten mit 3:14,501 Vorsprung auf Leutheuser Racing mit den Piloten Alexander Kudrass, Jutta Beisiegel, Martin Tschornia & Wolfgang Kudrass die Ziellinie. Theo Kleen, Vincent Kolb und Thomas Knoll behaupteten ihre Position aus dem Qualifying und beendeten das Rennen auf Platz 3.

In Sachen Meisterschaftstitel ist in der Klasse noch nichts entschieden: Jutta Beisiegel (Kaiserslautern) und Alexander Kudrass (Lohmar) führen die Gesamtwertung mit 35,28 Punkten an. Arne Hoffmeister (33,46 Punkte) könnte in den kommenden zwei Rennen den hauchdünnen Vorsprung minimieren und die Saison sogar noch als Gesamtsieger abschließen. Es bleibt also bis zum letzten Rennen am 26.10.2013 alles offen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen