P4/5 Competitione in Hybrid-Version für 2012
In der VLN Langstreckenmeisterschafts Saison 2012 muss sich der etwas andere Ferrari F430 GT2 P4/5 Competizione beweisen. Der 4 Liter große V8-Motor wird mit einem etwa 41 PS starken Elektromotor von Magneti Marelli kombiniert. Das KERS-System stammt aus dem Red Bull- bzw. Toro Rosso-Formel 1. Im letzten Jahr erwies sich der Ferrari ohne Hybridsystem beim 24 Stunden Rennen als nicht sonderlich standfest und wurde bei seiner rasanten Fahrt durch technische Probleme ausgebremst. Die anspruchsvollen Langstreckenrennen verlangen der noch weitestgehend rennunerprobten Kombination alles ab. Ob die Ingenieure rund um Paolo Garella gute Arbeit geleistet haben und der P4 / 5 sich auf der Distanz mit einer guten Performance bewährt, können die Fans rund um den Nürburgring dieses Jahr beobachten. Der VLN Langstreckenmeisterschafts-Lauf am 14. April ist schon für einen Einsatz vorgemerkt!
Dass die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor im Motorsport keine schlechte Figur macht, haben sowohl die Formel 1 als auch das Projekt von Porsche (911 GT3 R Hybrid) bewiesen. Vor allem letzteres erwies sich als äußerst erfolgreich. Der Hybrid-Porsche führte 2010 sogar einige Zeit das legendäre 24h Rennen auf der Nordschleife an, bis er aufgrund eines technischen Defektes leider aufgeben musste. In der Königsklasse des Motorsports wird auch die Hybridtechnik mit dem Energierückgewinnungssystem KERS verwendet. Dieses beschert den Piloten auf Knopfdruck durch einen Elektromotor für etwas über 6 Sekunden pro Runde über 80 Zusatz-PS. Für die Zukunft sind leistungsstärkere KERS-Versionen für noch mehr Rennaktion geplant. Ein positiver Nebeneffekt dieser Technologie ist die geringere Belastung der Umwelt. Zwar wird der Motorsport nie wirklich mit dem Umweltschutz in Einklang kommen, doch sind die Verantwortlichen stets bemüht, die Emissionen zu senken und die Akzeptanz für den Motorsport zu sichern.