Nordschleife: Manthey-Racing überlässt nichts dem Zufall
Mit einem Großaufgebot bestehend aus vier neuen Porsche 997 GT3 R, einem GT3 Cup S, zwei GT3 Cup und dem bewährten GT3 MR im Wochenspiegel Design wird man bei Manthey-Racing die Saison 2010 in Angriff nehmen.
Die Speerspitze bildet nun der RSR Ablöser in Form des GT3 R mit dem traditionellen Werksfahrertrio bestehend aus Marc Lieb, Romain Dumas und Timo Bernhard, das wie gewohnt Manthey-Stammpilot Marcel Tiemann abwechselnd unterstützt. Bei den Läufen nach dem 24h Rennen wird auch Arno Klasen den GT3 R pilotieren.
Ebenfalls zum absoluten Favoritenkreis darf der neu hinzugekommene Haribo GT3 R gezählt werden, der beim 24h Rennen und den Läufen davor von Lance David Arnold, Christian Menzel, Richard Westbrook und Alex Margaritis gesteuert werden wird. Danach wird Hans Guido Riegel zum Fahreraufgebot für letztgenanntes Fahrzeug hinzustoßen. Bis dahin wird er zusammen mit Mike Stursberg und Wolfgang Kohler den letztjährigen GT3 Cup S von Krumbach und Hahne pilotieren. Jenes Duo wird noch bis zum 3. VLN Lauf warten müssen, ehe man zusammen mit Marc Gindorf ebenfalls in einem GT3 R angreifen wird. Das 24 Stunden Rennen lässt das Trio jedoch aus.
Extra für das Saisonhighlight greift die Wochenspiegel Truppe, bestehend aus Georg Weiss, Michael Jacobs und Peter-Paul Pietsch auf den insgesamt vierten Porsche 997 GT3 R zurück, bei den VLN Läufen wird man wahrscheinlich am bewährten GT3 MR mit 4,0 Liter Motor festhalten. Oliver Kainz wird zudem die drei Freunde bei allen Läufen in dieser Saison zu einem Quartett erweitern.
In der Cup Klasse setzt Olaf Manthey zwei Porsche ein, eines der Fahrzeuge ist der bekannte, lila-grün lackierte 997 Cup mit rein englischer Besetzung in Form von Williams, Cooke, Perry, Raven, der andere 997 wird von Rainer Holte, Marc Porsche und Martin Ragginger bewegt werden.
So macht dies insgesamt acht Rennboliden, die Manthey-Racing 2010 betreut und einsetzt.
„Ich bin stolz, daß wir mit einem spannenden und konkurrenzfähigen Paket in die Saison starten können“, stellt Teamchef Olaf Manthey fest. „Die Zeiten sind wirtschaftlich nicht die leichtesten, dennoch konnten wir die Anzahl unserer Einsatzfahrzeuge gegenüber dem Vorjahr deutlich ausbauen. Audi und BMW werden mit ihrer Allmacht als internationale Konzerne viel investieren, so daß der Konkurrenzdruck gerade für uns als Eifeler Privatteam steigt. Aber genau darin liegt auch ein besonderer Reiz, wie unsere fünf VLN-Gesamtsiege und der 24h-Triumpf im vergangenen Jahr gezeigt haben. Die Karten werden 2010 neu gemischt, zumal wir mit einem ganz neuen Rennfahrzeug antreten. Ich hoffe, die Fans freuen sich ebenso auf den Start Ende März, wie ich es tue!“
Darüber hinaus wird die Mannschaft
rund um Olaf Manthey auch die beiden Porsche Werkswagen, den GT3 RS
mit Walter Röhrl und den GT3 R Hybrid, logistisch und personell zu
Hilfe stehen. Der Einsatz an sich erfolgt jedoch unter Eigenregie seitens Porsche.