Audi geht mit „race experience“ neue Wege

0306_joestFür motorsportambitionierte Kunden baut Audi nun sein Angebot neben der bereits bestehenden „driving experience“ aus: Ab sofort ist es auch möglich, Renneinsätze mit einem Audi R8 LMS in der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring zu buchen. Dabei versucht man seitens Audi seinen Interessenten das bestmögliche Material zu bieten und setzt bei der Betreuung und Vorbereitung der Fahrzeuge auf die Mannschaft rund um Reinhold Joest, der bereits sechs Mal mit seinem Team den Langstreckenklassiker schlechthin, die 24 Stunden von Le Mans, für sich entschied.

"Die Audi race experience bietet Kunden erstmals die Möglichkeit, mit einem professionellen Audi-Werksteam an einem Rennen teilzunehmen, ohne sich langfristig oder mit hohen finanziellen Mitteln binden zu müssen", erklärt Klaus Demel, Leiter der Audi driving experience. "Ich freue mich sehr, dass wir Audi Sport und das Team von Reinhold Joest als Partner für dieses Projekt gewinnen konnten."

Im vergangenen Jahr bekamen ambitionierte Kunden bereits im Rahmen der Audi sportscar experience die Gelegenheit, einen R8 LMS selbst zu steuern.
"Die Idee, Kunden mit einem hochkarätigen Sportwagen wie dem R8 LMS Rennen fahren zu lassen, konnte eigentlich nur von Audi kommen", sagt Ralf Jüttner, Geschäftsführer der Joest-Racing GmbH. "Die Aufgabe ist für uns ungewohnt, aber zweifellos sehr interessant. Wir sind stolz, dass wir als Einsatzteam ausgewählt wurden."
Zur Vorbereitung der Kunden auf den Renneinsatz werden mit dem GT3-Boliden Events zur Schulung auf verschiedenen Rennstrecken und dem Fahrtrainingsgelände Groß Dölln durchgeführt, wo die notwendige Lizenz erlangt werden soll.

Insgesamt sind sechs Einsätze mit je zwei Fahrzeugen in der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring geplant, beginnend mit dem dritten Lauf am 24. April.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen