Manthey Racing mit vollem Programm im kommenden Jahr

manthey_2007Die Mannschaft von Olaf Manthey wird in der nächsten Saison wieder sieben Fahrzeuge aus dem Hause Porsche auf der Nürburgring Nordschleife loslassen. Das Topfahrzeug wird auch weiterhin der Porsche 997 GT3 RSR sein. Mit dem Fahrzeug konnte man in der vergangenen Saison vier VLN-Rennen, darunter das Saisonhighlight einer jeden VLN-Saison, das 6 Stunden Rennen, sowie das 24 Stunden Rennen gewinnen.

Als Stammfahrer wird wie schon letztes Jahr Marcel Tiemann die 10 VLN-Läufe plus das 24 Stunden Rennen bestreiten. Neben Tiemann werden abwechselnd die Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard, Romain Dumas und Marc Lieb ins Volant des Fahrzeugs greifen. Für die sechs VLN-Läufe nach dem 24 Stunden Rennen wird Arno Klasen das Fahrzeug durch die Grüne Hölle treiben. Zum Saisonstart kommt ein neuer 3,8 Liter Motor in das Heck des Porsche.

manthey_2007_3Das Siegerfahrzeug des 24 Stunden Rennens 2006, der Porsche 996 GT3 MR, wird in der kommenden Saison wieder von Armin Hahne und Christian Haarmann plus - von Zeit zu Zeit - Wilhelm D. Kern gesteuert. In der Klasse Sp7 wird man drei weiter modifizierte Porsche 997 GT3 Cup an den Start bringen. Der bei den Fans als Wochenspiege-Porsche bekannte modifizierte Cup-Porsche wird auch weiterhin von Georg Weiss, Michael Jacobs, Peter Paul Pietsch und zeitweise Dieter Schornstein gefahren. In diesem Fahrzeug wird ein 4,0 Liter Motor sein Werk verrichten.

Die Belgier Bert Lambrecht und Jean-Francois Hemroulle werden bis einschließlich dem 6 Stunden Rennen mit ihren modifizierten Porsche 997 GT3 Cup starten. Danach wird Lambrecht den Helm an den Nagel hängen, nachdem ihm seine Ärzte von einer Fortsetzung seiner Motorsportkarriere abgeraten haben. Lambrecht und Hemroulle werden ab und an von Lance-David Arnold unterstützt.

Nachdem Wolfgang Kohler in der vergangenen Saison noch in einem Porsche 997 GT3 Cup in der Cup 3b steuerte, manthey_2007_2wird er in der kommenden Saison mit einem modifizierten Cup Porsche in der Sp7 starten. Neben Kohler wird Christian Menzel das Fahrzeug über die Nordschleife fahren, wobei Menzel aufgrund seiner Verpflichtungen im asiatischen Porsche Carrera Cup nur bei acht Läufen starten kann. Wer Menzels Platz im Cockpit des Zuffenhausener Sportwagen dann einnehmen wird steht noch nicht fest.

Zu dem Quintett an Sp7 Porsche gesellen sich noch zwei Porsche 997 GT3 Cup für die Cup 3b. Für die Engländer Gary Williams plus abwechselnd Daniel Cooke und Julian Perry  wird ein solches Fahrzeug von der Meusparther Mannschaft eingesetzt.

Der zweite Cup-Porsche wird von Frank Kräling und Marc Gindorf plus bei einigen Rennen Peter Scharmach gesteuert. Neben dem Engagement auf der Nürburgring-Nordschleife betreut Manthey Racing im Porsche Carrera Cup weiterhin das UPS-Porsche Junior Team im Auftrag von Porsche.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen