Kurt Thiim auch 2008 im Nissan 350Z auf der Nordschleife
2007 begann für Kurt Thiim die Zusammenarbeit mit RJN, Nissan und der Zeitschrift POWERCAR. In der aktuellen Saison wird das Programm fortgesetzt um den positiven Trend beizubehalten.
Auch 2008 wird der schnelle Däne und Ex – DTM Mercedes Werksfahrer dazu beitragen, dass der RJN Nissan 350Z sich in der Klasse SP6 behaupten kann. In diesem Jahr stehen mehrere Rennen an, bei denen Kurt Thiim die Langstreckentauglichkeit des Nissans wieder unter Beweis stellen wird. Gerade die Einsätze mit Thiim auf der Nordschleife werden den RJN-Nissan 350Z wieder auf eine harte Probe stellen. Das ist gewiss nichts Schlechtes, denn wie heißt es so schön auf einem historischen Schild am Eingang des Fahrerlagers zum Nürburgring „Jeder lobt, was Nürburgring erprobt“. Erproben, testen und interpretieren gehört auch zu einer der wesentliche Aufgaben von Kurt Thiim, was sein Engagement bei der Zeitschrift POWERCAR betrifft, mit der er regelmäßig hochkarätige Straßensportwagen an ihre Grenzen führt.
Auf der Rennstrecke wird Kurt Thiim den Nissan 350Z bei ca. vier VLN Läufen bewegen, die jeweils über eine Distanz von vier Stunden gehen. Die Saisonhöhepunkte auf der traditionsreichen Strecke in der Eifel bleiben natürlich nicht aus. Das 24h Rennen Nürburgring Ende Mai und 6h Rennen Mitte Juli sind im Kalender ganz dick angestrichen. Schon beim letzten 24h Rennen am Nürburgring fand man eine Fahrwerksabstimmung, mit der alle Fahrer des Teams hoch zufrieden waren. So konnte man den berechtigten Eindruck gewinnen, einen sehr angenehm zu fahrenden Rennwagen für die Nordschleife entwickelt zu haben. Als Ergänzung des Programms werden Kurt Thiim und RJN gegebenenfalls auch noch bei dem 24h Rennen in Silverstone antreten.
Dass das Herz fast jeden Rennfahrers bei der Nordschleife höher schlägt, dürfte auf der Hand liegen und Kurt Thiim schätzt diese Rennstrecke sehr um besonders die Reflexe, die ein Rennfahrer mitbringen muss, immer wieder auf Trab zu halten. So wird er weitere Angebote natürlich sehr gerne entgegen nehmen, wie die von ProSports Tuning. Das Team um Christoph Esser setzt mehrere Seat Leon Supercopa auf der Nordschleife ein. So wird es wie in den vergangen Jahren durchaus denkbar sein, dass Kurt Thiim hin und wieder auch auf einem neuen Seat Leon Supercopa zu sehen sein wird.
Mit dem aktuellen Seat Leon Supercopa hat auch sein Sohn Nicki bereits eine Saison mit dem GAG Team in dem hart umkämpften Markenpokal, der im Rahmen der DTM ausgetragen wird, hinter sich und konnte einige Läufe für sich entscheiden. 2008 will der junge Heißsporn sich auf jeden Fall weiter vorne in der Meisterschaft platzieren. Auch Gaststarts von Sohn Nicki auf der Nordschleife sind durchaus wieder denkbar. Den nötigen Biss und den so genannten „Grundspeed“ hat er bereits letztes Jahr beweisen können.