NLS3 mit 33 (+1) GT3
163 Teams und damit 16 mehr wie bei der vorigen Runde vor 2 Wochen sind für den dritten Lauf der Nürburgring Langstrecken Serie , dem 62. Eibach ADAC ACAS Cup in der Nennliste des Events verzeichnet. Das gleichzeitig mit dem FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Auftakt im nahen Spa-Francorchamps abgehaltene Rennen wird von den meisten Teilnehmern als Vorbereitungsrunde für das 24 Stunden Rennen am Nürburgring genutzt werden. Das unterstreicht auch das Feld der Top-Klasse in der 33 GT3-Mannschaften um den Klassensieg kämpfen. Dies sind ganze 13 GT3 mehr wie beim Vorlauf der noch mit der ELMS in Barcelona und der FGTWCEEC in Monza kollidierte.
Insgesamt 8 Porsche der Teams Falken Motorsport, Frikadelli Racing (je 2x) sowie KCMG, Manthey Racing, Huber Motorsport und HCB Rutronik Racing treffen auf 8 Audi R8 LMS GT3 der Mannschaften Phoenix Racing , Car-Collection (mit gleich 4 R8!) Land Motorsport und équipe Vitesse, 6 BMW M6-GT3 der Teams Walkenhorst Motorsport ROWE Racing und dem BMW Junior Team, 6 Mercedes AMG GT3 der Mannschaften Haupt Racing Team, GetSpeed Performance & CP Racing, 3 Ferrari vom Wochenspiegel Team Monschau, Octane 126 und racing one sowie einem Lamborghini Huracán GT3 evo der FFF Racing-Mannschaft (Bild) – wobei mit Konrad Motorsport das einzige in der Liste fehlende Stammteam der Serie ist. Je 4 Wagen starten in der Pro-Am und Am-Klasse. Hinzu kommt mit dem erstmals in dieser Saison startenden Glickenhaus 004c in der SP-Pro-Klasse ein weiteres Top-Team.
Seitens der Porsche-Klassen zählen wir dieses Mal 7 SP7-Fahrzeuge (+2), dem 9und11 Cup2-Wagen und den Black Falcon SP-Pro MR-Porsche. Die SP10/GT4-Klasse wächst um 2 Cayman GT4 von Schmickler-Performance (Bild) und Allied Racing auf 10 Fahrzeuge (3 Cayman, 2 Mercedes AMG GT4, 2 BMW M4-GT4, je eine Alpine, ein Aston Martin und Toyota Supra GT4) an. Ein SP8 Ring-Racing Lexus und 3 SP8T (2 Black Falcon Mercedes AMG GT4 und ein M240i) runden die GT4-Klassen ab.
Bei den Cup-Klassen verzeichnen wir für diesen Lauf nun 17 (-2) Fahrzeuge in der CUP3-Cayman Trophy, wobei 14 Fahrzeuge des Typs 982 und 3 ältere 981 im Feld vertreten sind. Die BMW M2 CUP5-Klasse schrumpft um einen Teilnehmer auf 11 Teams. 7 Mannschaften sind erneut in der CUPX-Klasse am Start. Die TCR-Klasse wächst um einen Wagen (den neuen Hyundai Elantra TCR)auf 6 Teams und ide beiden älteren Klassen der M24i und OPC-Fahrzeuge verzeichnen jeweils 2 Wagen am Start.
Bei den Produktionswagen der V-Klassen verzeichnen wir erneut 2 V6-Caymans, 6 V5-Caymans 14 V4-BMW und 19 VT2-Autos, die damit nach der GT3 die zweitgrösste Klasse stellen. Der Rückgang in der Gruppe H setzt sich mit einem Restfeld von nur noch 5 Autos weiter fort. Den Manta sucht man dieses Mal vergebens im Feld. Die AT-Klasse wächst hingegen auf 3 Wagen an, wobei der Mustang vom letzten Lauf noch nicht mal am Start steht.
Nach dem Zeittraining von 8.30-10 Uhr wird das Rennen erneut von 12-16 Uhr über die Bühne laufen. Angesichts weiter gesperrter Zuschauerränge wird lediglich eine Verfolgung über den Stream auf der Nürburgring Langstrecken Serien-Website und auf Youtube möglich sein. Parallel gibt es auch wieder einen zeitnah aktualisierten Rennbericht (Link funktioniert erst ab Samstag!) auf unseren Seiten.