BMW-Junioren 2021 auf Team RMG M6 GT3
Das BMW Junior Team setzt 2021 seine Ausbildung auf der Nürburgring-Nordschleife fort und steigt nach seinen Einsätzen im CUP5 BMW M240i und im SP10 BMW M4-GT4 nun in die SP9/GT3-Klasse auf. Dan Harper (GB), Max Hesse (D) und Neil Verhagen (USA) bestreiten die komplette Rennsaison der Nürburgring Langstrecken Serie inklusive des 24 Stunden Rennen am Nürburgring im BMW M6-GT3 .Eingesetzt wird das Fahrzeug vom BMW Team RMG, das nach seinem DTM-Engagement nun im GT-Sport die Farben von BMW Motorsport vertreten soll.
Die Mannschaft um Teamchef Stefan Reinhold war 9 Jahre für BMW in der DTM am Start und errang in dieser Zeit einen Team- und zwei Fahrertitel. Nun treibt das in Andernach ansässige Team die Entwicklung des BMW M4 GT3, die BMW nach Aufkündigung der Zusammenarbeit mit Schnitzer Motorsport nun der Andernacher Mannschaft übertragen hat, in ihrer finalen Phase voran und begleitet darüber hinaus das BMW Junior Team auf der nächsten Stufe seiner Ausbildung. Neben der technischen Betreuung des BMW M6 GT3 bei allen NLS-Rennen sowie bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring und dem Qualifikationsrennen steht auch die operative Zusammenarbeit zwischen den Junioren und den Ingenieuren im Mittelpunkt. Fest eingeplant sind intensive Vor- und Nachbereitungen aller Rennen inklusive Datenanalyse im Teamsitz in Andernach.
"Die Junioren haben im vergangenen Jahr bewiesen, dass sie schon sehr professionell sind“, sagt Reinhold. „Ich bin überzeugt, dass wir voneinander sehr profitieren, denn wir können ihnen mit unserer Erfahrung und unserem Fachwissen genauso weiterhelfen wie sie uns, indem sie neue Sichtweisen ins Team bringen. Grundsätzlich hat sich unser Anspruch nicht geändert: Wie in der DTM wollen wir mit höchster Professionalität dafür sorgen, das maximale Potenzial aus den Fahrern und dem Fahrzeug herauszuholen. Aus diesem Grund werden regelmäßige Meetings bei uns in Andernach vor und nach den Rennen zum Alltag der Junioren gehören. Die Wege hier in der Eifel sind ja zum Glück kurz.“
Grundsätzlich ist bei Reinhold und seinem BMW Team RMG die Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit BMW Motorsport im GT-Bereich sehr groß: „Das war schon immer mein Wunsch, weil ich aus dem GT-Sport und vom Nürburgring komme, aber parallel zur DTM war ein solches Programm aus Termingründen in den vergangenen Jahren nie zu stemmen. Unsere Aufgaben für 2021 mit den Renneinsätzen für das BMW Junior Team und der Entwicklungsarbeit am BMW M4 GT3 sind sehr abwechslungsreich und motivieren das gesamte Team sehr.“