Phoenix holt Steve Jans ins Team
Phoenix Racing hat für die VLN Langstreckenmeisterschaft-Saison 2019 den Luxemburger Steve Jans verpflichtet. Jans wechselt von der Porsche-Mannschaft GetSpeed Performance zum Rennstall von Ernst Moser. Er geht wie in der vergangenen Saison in der SP9-Klasse an den Start.
„Mit Steve haben wir einen extrem erfahrenen Piloten für die VLN im Team“, freut sich Teamchef Ernst Moser. „Er ist ein echter Routinier, der die Nordschleife bestens kennt und hier schon viele Erfolge gefeiert hat. Von dieser Erfahrung können wir in dieser Saison auf jeden Fall profitieren.“
Dass Jans als echter Nordschleifen-Spezialist gilt, kommt nicht von ungefähr – Bereits im Jahr 2011 war der Luxemburger erstmals im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring unterwegs. Ab 2013 pilotierte er über 4 Jahre einen Porsche 911 GT3 Cup, bevor er 2018 in die SP9-Kategorie wechselte. Dort holte er in seiner Premierensaison fünf Podestplätze, darunter drei Siege in der Klasse. Damit schraubte er die Anzahl seiner Klassensiege auf insgesamt 25.
Nach einer Vielzahl von Rennen mit Porsche und einigen Einsätzen mit Mercedes wechselt der Routinier nun auf einen Audi R8 LMS GT3. Und Jans freut sich auf den im neuen Design antretenden Boliden: „In dieser Saison für Phoenix Racing anzutreten, ist eine tolle neue Herausforderung für mich. Die Mannschaft hat eine unheimlich erfolgreiche Geschichte und hat auch auf der Nordschleife schon unzählige Erfolge eingefahren. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam ein starkes Team sind und Top-Platzierungen einfahren werden.“
Ein Teamkollege für Jans ist noch nicht benannt worden.