Audi mit 4 werksunterstützten Teams beim N24h

Audi peilt einen fünfen Sieg beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring an. Dieses wird in diesem Jahr mit einer markenintern anderen Strategie angegangen: Statt 2 Werksteams mit je 2 Autos werden sich 4 ausgesuchte Mannschaften mit je einem werksunterstützten Audi R8 LMS GT3 in die Schlacht um den prestigeträchtigen Sieg beim renommiertesten deutschen Langstreckenklassiker werfen. Die taktische Marschroute dahnter: die Teams sollen sich voll und ganz auf ein A-Auto konzentrieren, haben aber die Möglichkeit noch ein mehr oder weniger gut besetztes B-Auto mit zahlungskräftiger Kundschaft oder Stammfahrern an den Start zu bringen.

Audi Sport customer racing unterstützt in diesem Jahr vier offizielle Teams: Das Audi Sport Team WRT – Gewinner des Rennens 2015 –, das im Vorjahr erfolgreiche Audi Sport Team Land sowie die zweimalige Siegermannschaft vom Audi Sport Team Phoenix sind fest etablierte Größen auf der Langstrecke. Den Kreis komplettiert das Audi Sport Team BWT. Das Team von Peter Mücke stellt sich 2018 zum ersten Mal dem Wettbewerb in der Eifel.

Zwölf Piloten teilen sich die Cockpits, darunter drei Audi-Werksfahrer aus der DTM – Robin Frijns, Nico Müller und René Rast. Die Audi-Sport-Piloten Christopher Haase , Christopher Mies , Kelvin van der Linde, Frank Stippler , Dries Vanthoor, Frédéric Vervisch und Markus Winkelhock wie auch Sheldon van der Linde bringen wertvolle Erfahrungen und viele Siege aus dem Kundensport mit. Zur Vorbereitung nutzen Teams und Fahrer unter anderem die ersten beiden Rennen in der am Wochenende beginnenden VLN Langstreckenmeisterschaft sowie das Qualifikationsrennen am 15. April.

Die Besatzungen sind wie folgt verteilt:
Audi Sport Team WRT Robin Frijns/ René Rast/Dries Vanthoor
Audi Sport Team Land Kelvin van der Linde/Sheldon van der Linde/ Christopher Mies
Audi Sport Team Phoenix Nico Müller/ Frank Stippler/Frédéric Vervisch
Audi Sport Team BWT Christopher Haase/ Markus Winkelhock/NN

Daneben hat bereits BTW Mücke Motorsport einen zweiten privaten Audi R8 LMS GT3 für Stefan Mücke, Christer Jöns, Pierre Kaffer und Marcel Fässler angekündigt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen