VLN Lauf 1 auf der Kippe?
Der ADAC Nordrhein hat im Vorfeld des VLN Langstreckenmeisterschafts-Saisonauftakts eine erste aktuelle BoP für die Saison 2018 veröffentlicht. Diese enthält keine wesentlichen Änderungen. Abgesehen von der zusätzlichen Aufnahme der 2018´er Evo-Modelle des Ferrari F488 GT3, des Porsche 991 GT3 R und des BMW M6-GT3 hat lediglich der Audi R8 LMS GT3 im Vergleich zum letzten Lauf 2017 15kg weniger Gesamtgewicht (1310kg) und einen 0,5mm kleineren Restriktor (2 x Ø 38,5mm) verordnet bekommen, was nominell in 5 PS weniger resultieren sollte. Eine ähnliche Anpassung hat der Scuderia Cameron Glickenhaus SCG003 bekommen, der einen 0,4mm kleinern Restriktor (ebenfalls -5PS) und dafür einen 10mBar höheren Ladedruck zugestanden bekommen hat.
Aufgrund der Wetterlage wird erst am Donnerstag eine Entscheidung fallen ob die 64. ADAC Westfalenfahrt am kommenden Samstag überhaupt durchgeführt wird. Aktuell herrschen Minusgrade, Teile der Strecke und der Auslaufzonen sind nach wie vor von Schnee bedeckt. Da die Vorhersage jedoch eine Besserung für das Wochenende verspricht, will die VLN die Entscheidung über die Ausrichtung des Rennens im Sinne der Teams und Fans so weit wie möglich hinauszögern.
„Stand heute müssten wir den Lauf absagen“, sagt Michael Bork, Leiter Sport der VLN. „Nicht nur möglicher Schnee auf der Strecke und in den Auslaufzonen bereitet uns Kopfzerbrechen, sondern vor allem auch die zu erwartenden Temperaturen. Liegen die im deutlichen Plusbereich, können wir fahren. Sollte sich abzeichnen, dass sie sich auch tagsüber um den Gefrierpunkt bewegen, macht ein Rennen wenig Sinn. Die Reifen sind dann nicht auf Temperatur zu bringen und entwickeln so nicht ihren Wirkungsgrad. Sicherheit geht vor. Aber die Vorhersagen versprechen steigende Temperaturen und lassen uns hoffen.“
Laut Wettervorherage werden allerdings erst ab Freitag durchgängig Temperaturen über 0° in der Gegend um Adenau erwartet. Ob dies ausreicht, um auch die letzten verschneiten Auslaufzonen an der Hohen Acht aufzutauen wird sich noch zeigen müssen. Bei einer Absage des Laufs würde eines von 3 im Vorfeld des 24h-Rennens geplanten Rennen den Teilnehmern zur Vorbereitung fehlen.