148 Starter bei der Adenauer Rundstreckentrophy

148 Mannschaften stehen auf der Nennliste für den 4. Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft, der 48. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy die am kommenden Samstag auf der Nürburgring Nordschleife angesetzt ist. Mit 11 GT3 und dem schon beim letzten Lauf nur knapp am Podium vorbeigeschrammten Renault RS 01 der dkr-Racing Mannschaft starten im Vergleich zum letzten Auftritt, dem 59.ADAC ACAS H&R-Cup vor 2 Wochen, in etwa gleichviele Fahrzeuge (+2) dafür aber 3 mehr Podiumskandidaten.

5 Porsche 991 GT3 R (je 2 vom Frikadelli Racing Team und Manthey Racing sowie ein Falken Motorsports), 3 Walkenhorst Motorsport BMW (2 M6 und ein Z4), der beim letzten Mal siegreiche Team Wochenspiegel Ferrari und der Landgraf Motorsport Mercedes AMG GT sind in der GT3-Klasse der SP9 engagiert. Manthey holt die #911 wieder aus der Garage die von Richard Lietz und Romain Dumas pilotiert werden wird. Auffällig ist das bislang keine Audi-Mannschaft – weder Land Motorsport noch Car-Collection - in der SP9 verzeichnet ist. Auch Bentley scheint die BoP-Verbesserung noch nicht ausnutzen zu wollen.

In der SPX kommt der dkr-Racing-Renault hinzu der beim letzten Lauf nur aufgrund von nachträglichen Zeitstrafen ein erstes Podium vergab. Zudem startet der Manthey-Cayman wieder in der SPX-Klasse. Bei den Porsche-Fahrzeugen geht der Trend zum unmodifizierten Fahrzeug: Nur 3 SP7, dafür aber 9 CUP-Fahrzeuge in der CUP2-Klasse sind gemeldet. Mit je einem Aston Martin , Lexus, Porsche und Ferrari ist die SP8-Klasse besetzt; hinzu kommen 2 BMW in der SP8T – dort gönnt sich ROWE Racing einen ersten Testlauf mit dem noch nicht homologierten M4 GT4, da die Mannschaft 2018 in die GT4-Klasse einsteigen möchte. 4 SP10 – 3 Cayman und der Mathol Racing-Aston Martin Vantage GT4 - sowie mehrere GT-Fahrzeuge in den kleineren Klassen von Toyota, Subaru und Nissan runden das SP-Feld ab.

In den V-Klassen der produktionsnahen Autos verzeichnen wir 6Starter in der V6, 13 in der V5 und gar 17 in der V4. Der Toyota GT 86-Cup verzeichnet 6 Teilnehmer und die Cayman Trophy by Manthey ist mit 7 Fahrzeugen vertreten. Stärkste Cup-Klasse bleibt der BMW-Cup mit 15 Autos. Gleich 5 Gruppe H-Porsche runden das Top-Feld ab. Noch nicht in der offiziellen Nennliste verzeichnet sind die beiden KTM X-Bow der CUP-X-Klasse deren Debüt für diesen Lauf angedacht war.

Nach den Test und Einstellfahrten am Vortag erfolgt der Start zum Qualifying am Samstag gegen 8.30 Uhr. Gegen 11.40 geht es in die Einführungsrunde und um 12 Uhr erfolgt der Start zum vierstündigen Lauf. Das Rennen wird wie gewohnt im Stream auf der VLN Webseite übertragen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen