Ein Renault RS 01 für die Nordschleife

Bereits dkr rs01im vergangenen Juli hatten wir über Pläne von Renault berichtet sich mit dem Top-Modell des Renault RS 01 auch auf der Nordschleife zu engagieren. Nun hat man für das damals nur zaghaft angedachte Engagement ein Einsatzteam gefunden: das neu gegründete GTronix Team mcchip-dkr startet 2017 mit einem Renault R.S. 01 GT3 in der Klasse SPX bei der VLN Langstreckenmeisterschaft und dem 24 Stunden Rennen am Nürburgring. Der Einsatz erfolgt in Zusammenarbeit mit Renault Sport, dem Reifenpartner Pirelli und dem Multiölhersteller GTronix.

Als Fahrer stehen bisher Heiko Hammel und Dieter Schmidtmann fest. Hammel ist ex-ADAC GT-Masters-pilot und war 2014 Meister in der ADAC-Procar-Serie mit einem Ford Fiesta der Wolf Racing Mannschaft. Dieter Schmidtmann wechselt nach 2 VLN-Saisons im Manthey Racing-Team in die neue Mannschaft. Weitere Fahrer sollen in Kürze bekannt gegeben werden.

Seit Oktober 2016 laufen die Planungen für dieses Motorsportprojekt. Das SPX Reglement erforderte dabei einige Anpassungen am Fahrzeug, das in den letzten 2 Jahren als Einsatzfahrzeug für den Renault RS Sport-Cup zum Einsatz kam. Die Pressemitteilung des Projekts deutet unter anderem Änderungen bei der Motorelektronik, der Auspuffanlage, und der Karosserie an.  Das Mechernicher Team wird erste Testfahrten mit dem neuen Fahrzeug diese Woche im italienischen Misano absolvieren.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen