Michael Schrey und Alexander Mies - VLN Champions 2016

Alexander Mies und Michael Schrey sind nun auch offiziell die VLN Langstreckenmeisterschafts -Meister 2016. Nach dem 10. Lauf am vergangenen Samstag (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten ) nahmen die beiden vom VLN-Generalbevollmächtigten Karl Mauer symbolisch die Startnummer 1 entgegen. Im BMW M235i Racing Cup fuhren Mies und Schrey in der abgelaufenen Saison zu 8 Klassensiegen. Nach dem achten Lauf hatten die beiden Piloten von Bonk Motorsport bereits inoffiziell als Meister festgestanden, als ihnen ein dritter Rang reichte, um an der Spitze der Tabelle nicht mehr verdrängt werden zu können.

„Das ist für mich der größte Erfolg in meiner bisherigen Karriere. Unser Team hat großartige Arbeit geleistet.“, jubelte Mies, und Schrey fügte freudig hinzu: „Ein überwältigender Moment. In der Auslaufrunde sind bei mir die Tränen geflossen, da fiel der ganze Druck ab. Ich habe mich daran erinnert, dass mein Vater vor fast 30 Jahren auch VLN-Champion wurde.“

Wolfgang Schrey holte in der Saison 1988 den Titel in der VLN. Auch die Familie Mies ist in der VLN eine bekannte Größe: Vater Peter fuhr Rennen mit Honda und Porsche. Alexanders älterer Bruder Christopher Mies errang in dieser Langstreckenmeisterschaftssaison bislang 5 Gesamtsiege, den letzten im Finalrennen 2016.

Für Michael Schrey, der bislang den Gesamtsieg bei den 24h Bahrein 2006 als seinen grössten Erfolg zu Buche stehen hatte ist der VLN-Gesamtsieg das Highlight seiner bisherigen Karriere. Ebenso für Ex-BMW-Junior Alexander Mies, der 2013 schon die VLN-Junior Trophäe einfahren konnte. In einem ersten Meisterinterview betonten beide Piloten das sie den Titel in der VLN Langstreckenmeisterschafts-Saison 2017 zu verteidigen gedenken – nach Möglichkeit auf einem leistungsstärkeren Fahrzeug...

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen