VLN 9 - Zuwachs in den GT-Klassen

159 Fahrzeuge werden am kommenden Wochenende den 9.Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft, das dieses Mal vom MSC Adenau ausgerichtete DMV 250 Meilen Rennen unter die Räder nehmen. Die vorläufige Teilnehmerliste weist wieder ein teilweise deutlich gestärktes GT-Feld auf: unter anderem treten 18 Teams in der Top-Klasse der Gesamtsiegfähigen GT3/SP9 an.

6 BMW, 5 Mercedes AMG GT, 3 Audi, 3 Porsche und ein Nissan GT-R Nismo GT3 sind in der Top-Klasse gemeldet. Das BMW-Kontingent wächst um 2 weitere Fahrzeuge. Neben den 3 Walkenhorst Motorsport Fahrzeugen tritt ROWE Racing zum Saisonabschluss noch einmal auf ihrer Heimstrecke mit Alexander Sims und Sef Dusseldorp an. Das Schnitzer Team gibt ein viel beachtetes Comeback bei dem Jens Klingmann und Nico Menzel den BMW M6-GT3 bewegen werden. Schliesslich absolviert auch Falken Motorsports einen Testeinsatz mit dem M6 bei dem Alexandre Imperatori und Philipp Eng das Steuer des BMW absolvieren werden. Auf dem Porsche des Teams treten Wolf Henzler und Fred Makowiecki an. Neben dem Frikadelli Racing Team ist auf Seiten der Weissacher lediglich der Manthey-Kundenporsche von Klohs/Renauer/Schlotterer engagiert.

Mercedes fährt gegen Saisonende noch einmal die volle Kundenflotte auf. Frisch vom Finale der BSS in Barcelona mit dem Fahrer- und Teamtitel der Blancpain Sprintserie ausgestattet verstärkt das HTP-Motorsport Team mit 2 Mercedes AMG GT für die Pilotenquartette Buhk/Baumann/Bastian/Dontje und Baumann/Hohenadel/Schiller/Szymkowiak die AMG-Armada. Black Falcon und die Sieger des Vorlaufs vom Haribo Racing Team - Uwe Alzen und Lance David Arnold - sind ebenso dabei wie der zuletzt beim 4.VLN-Lauf eingesetzte Mann-Filter-AMG der mit Kenneth Heyer und Sebastian Asch besetzt ist. Vom selben Einsatzteam steht wiederum der Nissan GT3 Nismo am Start, der von Florian Strauss, Marc Gassner und Tom Coronel pilotiert werden wird. Audis Streitmacht wird von den frischgebackenen ADAC GT-Masters-Meistern Land Motorsport - Christopher Mies und Connor de Phillippi – verstärkt, die den Phoenix Audi und einen der Car-Collection R8-LMS an ihrer Seite haben.

Alsktm-x-bow-gt4-vln-2016-isert-01.png wäre dieses Feld nicht schon eindrucksvoll genug, verstärken sich auch einige der weiteren GT-Klassen. Seinen ersten Einsatz erlebt der just vorgestellte neue Cup-Porsche in der SPX-Klasse durch das Manthey-Team, wo der Wagen durch Lars Kern und Marco Seefried pilotiert wird. 7 GT4/SP10 sind ein weiterer Saisonhöhepunkt. 3 Aston Martin Vantage GT4 treffen auf 2 Cayman GT4 – der Wochenspiegel-Cayman und ein zusätzliches Manthey-Fahrzeug – und erstmals auf 2 KTM X-Bow GT4. Während das österreichische True Racing Team den KTM X-Bow mit den beiden Stuck-Brüdern Johannes und Ferdinand besetzt, hat ex-Dörr Teamchef Uwe Isert seine eigene Mannschaft nach 10 Jahren Pause wieder reaktiviert und tritt dabei mit dem viel versprechenden Pilotenduo Arne Hoffmeister – 2facher Toyota GT 86-Cup-Meister - und Christopher Haase an. Alles andere als ein Klassensieg wäre bei dieser Besatzung eine Überraschung. Auf gleich 9 SP8-Boliden (7 SP8 und 2 SP8T) darf man sich in der hubraumstärksten Kategorie freuen. 2 Lexus, 2 Aston Martin, und je ein Ferrari, Ford und Porsche treffen auf 2 BMW in der 8T-Subkategorie.

Stark präsentieren sich auch die Porsche-Cup-Klassen, so starten 7 Teams in der SP7, 8 in der CUP2-Klasse und 9 in der Cayman-Trophy, die zudem von 3 Gruppe H-Porsche unterstützt werden. Während die Toyota GT 86-Cup-Klasse dank zweier zusätzlicher Fahrzeuge von Mathol Racing mit 6 Teilnehmern wieder gut besetzt ist dürfte dank 20 Startern in der BMW-CUP-Klasse der Titel für Michael Schrey so gut wie in trockenen Tüchern sein. 10 Starter in der V6 und 11 in der V5 verstärken weiter das GT-Feld.

Der 9. VLN-Lauf findet am kommenden Samstag ab 12 Uhr mittags statt. Das Qualifying läuft wie gehabt von 8.30-10Uhr. Das Rennen kann wie üblich auf der VLN Langstreckenmeisterschafts-Website verfolgt werden. Ein Rennbericht vom Rennen wird zeitnah auf unseren Seiten zu finden sein.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen