5 Piloten kämpfen um den VLN-Titel

schirmerbmw.jpgFür Teams und Fahrer steht am Samstag das große Finale der VLN Langstreckenmeisterschaft ins Haus. Während die Entscheidungen in einigen Wertungen bereits gefallen sind, geht es in der Gesamtwertung noch zwischen 3 Teams um den Sieg – eine entscheidende Rolle dabei spielen die Streichergebnisse.

In der VLN-Meisterschaft führt Einzelkämpfer Stefan van Campenhoudt – der die Trophäe in der Produktionswagen-Wertung bereits sicher hat – die Tabelle vor dem 40. DMV Münsterlandpokal an. Der Belgier könnte der erste internationale VLN-Champion werden, denn vor 2015 war der Titel lediglich national ausgeschrieben. Der Sprung an die Spitze gelang van Campenhoudt erstmals nach dem vergangenen Lauf, als er in seinem Team Schirmer BMW 325i nach vier Siegen in Serie auf dem zweiten Platz in der Klasse V4 über die Ziellinie fuhr.

Mit dem gleichen Resultat wurden Tim und Dirk Groneck in ihrem Team Ravenol Renault Clio in der SP3 abgewunken. Die weiße Weste – die Brüder hatten im Jahr 2015 jeden gewerteten Lauf in der Klasse für sich entschieden – gronekclio.jpgerhielt den ersten Schmutzfleck und die Tabellenführung war dahin. Obwohl beide Kontrahenten im Kampf um die Meisterschaft das gleiche Ergebnis erzielten, konnte van Campenhoudt die Clio-Fahrer überholen, da seine Klasse besser besetzt war. In der VLN ist die Teilnehmerzahl in einer Klasse bei der Punktejagd von entscheidender Bedeutung. So erhielt der Belgier für seinen zweiten V4-Rang gegen 10 Konkurrenten 8,64 Punkte. Die Gronecks kämpften in der SP3 gegen sieben Mitbewerber und kassierten für ihren zweiten Platz nur 8,13 Punkte.

Ähnlich wie den Clio-Fahrern erging es den in der Meisterschaft drittplatzierten Arne Hoffmeister und Fabian Wrabetz, die im Toyota GT 86 Cup mit dem vierten Platz ebenfalls ihre zuvor Weiße Weste abgeben mussten. Die bereits feststehenden Cup-Sieger im Dörr Motorsport Toyota hatten es in ihrer Klasse ebenfalls mit sieben Gegnern zu tun und ernteten lediglich 5,63 Punkte. Eigentlich ein herber Rückschlag im Titelkampf. Durch das Streichergebnis, das jedes Team in dieser Saison zur Verfügung hat, hält sich der Schaden jedoch in Grenzen. Für die beiden Cup-Sieger sowie die Gronecks endete der neunte VLN-Lauf mit der bis dato schlechtesten Punktausbeute der Saison – folglich wird ihr Ergebnis aus der Gesamtwertung gestrichen. Van Campenhoudts Streichresultat betrifft den dritten gewerteten Lauf , in dem er lediglich 8,13 Punkte sammelte.

Vor dem finalen Lauf am 31. Oktober führt van Campenhoudt mit 65,75 Punkten vor den Gronecks mit 65,68 Punkten und Hoffmeister/Wrabetz mit 64,50 Punkten. Im Schnitt gingen in der V4 zehn, in der SP3 8 und im TMG-Cup 7 Autos an den Start. Ginge man davon aus, dass im Finale die Starterzahl in allen drei Klassen diesem Durchschnitt entspricht, wären die Chancen der Toyota-Crew dahin. Selbst im Falle eines Ausfalls beider Kontrahenten könnten sie mit der möglichen Top-Punktzahl von 9,39 Zähler aufgrund der sich verschiebenden Streichresultate die Spitze nicht mehr erklimmen. Wrabetz/Hoffmann würden sich erst dann die Meisterschaft sichern, wenn im Cup mindestens neun Autos gegeneinander antreten, sie gewännen und beide Kontrahenten im Kampf um den Titel ohne Punkte blieben.

Für die Gronecks gelten für einen erfolgreichen Kampf in der Meisterschaft folgende Grundvoraussetzungen: Sie müssten mindestens 8,2 Punkte holen – das wäre bei einem Feld von insgesamt acht Teilnehmern nur mit einem Sieg möglich, treten neun Autos in der Klasse an, würde der zweite Platz ausreichen; ein dritter Rang würde nur ab einer Starterzahl von mindestens 15 Teilnehmern genügen. Außerdem müssten die Clio-Piloten in der SP3 um einen Rang besser platziert sein, als van Campenhoudt in der V4. In allen anderen Fällen wäre der Belgier VLN-Meister. Da allerdings für den Samstag nun 13 Autos in der SP3 gemeldet sind – unter anderem haben die Brüder einen zusätzlichen Clio für Tim Gronek und Klaus Flint genannt, läge im Falle eines Klassensieges beider Konkurrenten der Vorteil hauchdünn zugunsten des Clio Duos.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen