Ring Racings Lexus RCF SP8

lexusrcfsp8.jpgBeim vergangenen Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft startete erstmals ein in der SP8 gemeldetes Modell des Lexus RCF. Das aktuelle Sportwagenmodel der japanischen Premiummarke aus dem Toyota-Konzern hatte bislang mit der immer noch in den Wehen steckenden GT3-Version Schlagzeilen gemacht. Nun arbeitet das langjährige Toyota-Entwicklungsteam Ring-Racing, das auch für den Einsatz des Lexus Racing/Emil Frey Racing RC-F GT3 verantwortlich zeichnet auch an einer Breitensportversion des in der Serie ca.75.000€ teuren Sportcoupés.

Uwe Kleen von Ring-Racing war so freundlich uns erste Details zum Projekt zu verraten. „Wir planen den Wagen quasi als Nachfolger des bald auslaufenden Lexus IS-F der ja in der SP8 unser erstes erfolgreich entwickeltes Modell von Lexus war. Vom IS-F haben wir bereits einige Kundensportmodelle verkaufen können, allerdings steckt im RCF deutlich mehr Potential. Der Wagen hier ist einer von 2 existierenden Prototypen die nun für den Renneinsatz entwickelt werden. Für die Entwicklung gibt es keinen abgesteckten Zeitrahmen. Daher rechnen wir damit das frühestens 2016, wahrscheinlich eher 2017, der Wagen auch Kunden angeboten werden kann.“

Darüber in welcher Spezifikation - Stichwort GT4 – oder zu welchem Preis der RCF angeboten werden wird konnte und wollte Kleen sich uns gegenüber noch nicht äussern. „Das hängt von den Planungen von Lexus ab da die Entwicklung in enger Kooperation mit den Japanern abläuft. Zudem sind wir erst ganz am Anfang der Entwicklung. Der Sport auf der Nordschleife hat halt für Lexus eine solche Bedeutung das man dort entschieden hat die Entwicklung des preiswerteren Rennmodells uns zu übertragen.“

Ring-Racing will am Ende jedenfalls mehr Wagen verkaufen als vom IS-F, von dem eine eher einstellige Anzahl an Kundenfahrzeugen abgesetzt wurde, die vornehmlich in der VLN Langstreckenmeisterschaft zum Einsatz kommen. Die Mannschaft von Uwe und Meino Kleen hat sich mit der Kooperation als ortserfahrener Entwicklungspartner von Lexus und Toyota eine lukrative Einsatznische am Ring erarbeitet. Neben der Unterstützung von Lexus entwickelte man vor 4 Jahren auch die Breitensportversion des Toyota GT 86 die seit 2013 als Cup im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft startet. Zudem ist man als Einsatzteam auch in die Entwicklung des Lexus RC-F GT3 eingebunden. Der seit ebenfalls 4 Jahren entwickelte IS-F hat den Ruf trotz des Speeddefizits gegenüber den schnelleren Ferrari, Audi und Aston Martin in der Klasse diese regelmässig über seine Zuverlässigkeit besiegen zu können, was man beim 38. Grenzlandrennen mit einem erneuten Klassensieg eindrucksvoll unter Beweis stellte. Eine potentielle Cup-Version des RC-F könnte daher nur eine der Optionen für das neue Rennsportprojekt des in Boxberg stationierten Entwicklungsteams sein.

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