VdeV Le Castellet - LMP3-Sieg in der GT Endurance Serie

vdev_4h_httt_winner.jpgBeim Wochenende der VdeV-Serie in Le Castellet vor über einer Woche führte auch die Endurance GT Serie einen Lauf über die Dauer von 4h aus. Der Sieg ging dabei an ein Team aus der in diesem Jahr neu zugelassenen LMP3-Kategorie, die zusammen mit den GT-Autos startet.

Der Team LNT Ginetta-Juno des Duos Michael Simpson und Lawrence Tomlinson nahm nach 4 Stunden und 106 Runden die Zielflagge als erste entgegen. P2 belegte mit einer Runde Rückstand der Ferrari F458 GT2 der Visiom Mannschaft mit den Piloten Jean-Paul Pagny, Jean-Bernard Bouvet und Thierry Perrier . Den letzten Podiumsplatz eroberte 19s hinter dem französischen Ferrari das AF Corse Trio Cordoni / Zanuttini / Montermini.

Rang 4 erreichte das schweizer ANT Performance Trio Terrail / Von Burg / Amstutz auf einem Porsche GT3, wobei ein besseres Resultat durch einen Reifenschaden vereitelt wuurde. Der Mercedes der selben Mannschaft von Yerly/Stucky/Stucky kam hinter dem italienischen Roal Racing BMW Z4 GT3 als Fünfter ins Ziel, noch vor der Speed-Factory by SVK Racing Mannschaft, die mit ihrem Ginetta zur Vorbereitung auf die LMS-Runde eine Woche später an selber Stelle startete. Das G-Private Racing Mercedes-Trio der Zumsteins wurde als 17.te gewertet.

Allerdings brachte der Erfolg der siegreichen Ginetta-Crew rückblickend kein Glück – Der Wagen fiel eine Woche später beim ELMS-Lauf nach einem Aufhängungsbruch aus. Dennoch gewann der zweite LNT-Ginetta wohlmöglich dank der eingefahrenen Setup-Daten aus dem VdeV-Rennen die Klasse und auch den Titel auf der selben Strecke.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen