Continental Tire Challenge – Mid Season Update

virgs11.jpgWir schulden euch noch die Ergebnisse des Continental Tire Challenge Rennens vom Virginia International Raceway von vor zwei Wochen: Nach einer turbulenten Schlussviertelstunde bei einsetzendem Regen setzten sich Billy Johnson und Jack Roush Junior in ihrem Ford Mustang Boss 302R knapp vor den beiden BMW-Crews Bill Auberlen / Paul Dalla Lana und Tom Boden / Terry Borcheller durch. Der Schlüssel zum Erfolg für die Roush-Truppe war hierbei ein perfekt ausgeführter letzter Boxenstopp durch, welchen man aus dem Mittelfeld an die Spitze des Feldes vorgespült wurde. Wirklich sicher war der Sieg jedoch erst drei Minuten vor Rennende, als der zu diesem Zeitpunkt führende BMW-Werksfahrer Auberlen von Johnson in einen Fehler gedrängt wurde und zwischenzeitlich bis auf Platz 3 zurück fiel.

Den Sieg in der kleinen Division sicherten sich Ryan Eversley und Karl Thomson (Honda Civic Si) vor Tyler McQuarrie und Nico Rondet (BMW 328), auf den Klassenrängen 3 und 4 kamen mit den beiden Mazda MX-5 von Carbonell / O'Doski und Long / Whitis die beiden besten Vertreter der Roadster-Fraktion ins Ziel. limerockgs11.jpgDie im Qualifying stark auftrumpfenden Porsche Boxster konnten die Trainingsleistung im Rennen erneut nicht abrufen. Für Rick Deman endete das Rennen gar in einem spektakulären Mehrfach-Überschlag (Video-Link).

Am gestrigen Samstag standen dann in Lime Rock Park die beiden nächsten Rennen der Serie auf dem Programm. Auf dem extremen kurzen Kurs in Neuengland fuhren die beiden Divisionen in getrennten Läufen. Bei den GS-Fahrzeugen siegten Nick Longhi und Matt Plumb vor Auberlen / Dalla Lana und Roush/Johnson.

limerockst11.jpgBeim Rennen den kleineren Autos in der ST-Division reichte es erstmals seit längerem wieder zu einem Erfolg eines Roadsters über die Tourenwagen-Fraktion: Tom Long und Derek Whitis siegten im Mazda MX-5 vor Matt Plumb, der an diesem Wochenende einen Doppelstart hinlegte, und Dicky Riegel im Mini Cooper S. Dritter wurde Virginia-Sieger Eversley, diesmal mit Bob Beede als Beifahrer. Alle drei profitierten von einem Unfall 12 Runden vor Schluss, als die beiden zu diesem Zeitpunkt führenden Andrew Carbonell (Mazda) und Owen Trinkler (Mini) auf der Start-/Ziel-Geraden aneinandergerieten und ausschieden. Carbonells Mazda wurde hierbei in einen mehrfachen Überschlag verwickelt, blieb jedoch wie Rick Deman vor zwei Wochen am VIR unverletzt. In der GS-Meisterschaft führen zur Saisonmitte Auberlen / Dalla-Lana mit 161 Punkten vor Maxwell / Foster (Mustang) mit 134 Zählern. Die gesamten Punktestände können hier eingesehen werden: Link.

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