SCC-Finale mit vollem Feld und prominentem Gaststarter

scctitelfight2011.jpgAm Wochenende startet die Sportscar Challenge zu ihren beiden Finalläufen in Hockenheim. Ganze 35 Teams (14 Div.1, 14 SCC-Light, 5 Crossle und 2 GT) stehen auf der vorläufigen Nennliste für die beiden Finalrennen. Die Titelentscheidung fällt dabei zwischen Thorsten Rüffer im blauen Norma und PRC-Turbo-Pilot Sven Barth. Der Rückstand für Barth vor dem Finale beträgt 19,5 Punkte. Insgesamt sind noch maximal 37 Punkte zu holen. Sollte alles normal laufen, wird die Entscheidung damit wohl erst im Hauptrennen fallen.

Einer der prominentesten Gaststarter an diesem Wochenende ist Le Mans Serie-LMPC-Champion Mirco Schultis der seinen Formula Le Mans-Boliden an den Start bringt. Der ehemalige Sportscar Challenge-Champion will in Hockenheim seinen Titel mit seiner Pegasus Racing-Mannschaft feiern.

dflsilvbox.jpg„Es geht nur ums Spass haben. Gegen die leichten und fast genauso starken Topwagen aus der Sportscar Challenge habe ich mit meinem Panzer und den Holzreifen keine reelle Siegchance. Aber es war die letzte Gelegenheit, noch einmal mit dem Team zusammen was zu unternehmen und den Titel in der Le Mans Serie danach gebührend zu feiern.“ Leider fehlt Patrick Simon wegen andersweitiger Verpflichtungen am Wochenende.

Was Mirco, der sich in diesem Jahr von seiner Firma getrennt hat und in der kommenden Saison Motorsport als Vollzeitbusiness betreiben will, 2012 unternimmt, ist noch offen. „Es ist noch nichts fixiert. Ich schwanke zwischen der Le Mans Serie, die aber noch sehr viele Fragezeichen offen hat und der ALMS, die mich bei meinem Besuch in Road Atlanta beim Petit Le Mans sehr beeindruckt hat. Beide Serien bieten eine Reihe von Vor- und Nachteilen. Das Ziel ist jedenfalls nächstes Jahr mit dem LMPC-Auto weiterzumachen.“ Schultis besitzt mittlerweile nun zwei der Chassis, nachdem er das ex-Hope PoleVision-Auto ebenfalls erworben hat.

Am heutigen Freitag startet um 11:00 Uhr das freie Training, ehe um 14:10 Uhr das Qualifying auf dem Programm steht. Um 13:10 Uhr wird es am Samstag ernst. Dann startet das erste Rennen, während um 16:30 Uhr das alles entscheidende Finale folgt.

GT-Eins-Forumsmitglieder, die in Hockenheim vor Ort sind und sich als solche zu erkennen geben, können bei Mirco Schultis übrigens noch ein paar Andenken aus der LMS-Saison 2011 bekommen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen