Sports Car Challenge, Hockenheim: Lauf 2
Der Sonntag sah wieder beste Rennbedingungen und alle Akteure waren in Rennlaune. Diesmal konnte der Litauer Dzikevic beim Start seine Pole Position richtig ummünzen und setzte sich an die Spitze, dahinter kämpften Wolfgang Payr und Gerd Beisel um die „Vorfahrt“ in die erste Kurve. Payr hatte die Nase vorn. Weniger gut lief es für Emanuel Pedrazza, der von der Piste kreiselte; er hatte dann den Rest des Rennens mit seinem Auto zu kämpfen.
In der Division 1 musste Karl-Heinz Matzinger im PRC-Honda (dem vorjährigen Werks-Chassis) die Führung abgeben, Yvan Haberkorn im Norma übernahm das Kommando in der Klasse. Auch klassenübergreifend wurde quer durchs Feld gefightet, zum Beispiel zwischen Matzinger und Peter Kormann in seinem Division-2-PRC (er erwägt übrigens den Umstieg auf ein 2-Liter-Aggregat) sowie zwischen Adi Gärtner (Martini-Alfa, Div. 2) und Mirco Schultis (im neuen PRC-Honda der Div.1). Noch wichtiger war die Auseinandersetzung um Platz 2: In Runde 12 von 21 machte der Deutsche in seinem bewährten PRC-BMW den Positionswechsel klar und holte sich vor dem Tiroler mit französischer Lizenz den zweiten Platz und das Prädikat „schnellster SCC-Fahrer“.
Bei den GT hatte Martin Brückl alle Trümpfe in der Hand, seine Konkurrenz erwies sich diesmal als nicht schlagkräftig. Der Mosler von Eigner Racing mit Harald Mecker lief die Box an, kam aber noch in die Wertung; der Gumpert Apollo musste nach 7 Runden abgestellt werden. 2:0 für Zuffenhausen! Die Führung von Dzikevic war indes nie gefährdet: Der junge Litauer, der auch im Radical Weltcup fährt und seine Augen auf einen Le-Mans-Start gerichtet hat, arbeitete einen Vorsprung von über einer Minute auf das Feld heraus. Das Tempo an der Spitze war diesmal besonders hoch, nur die ersten fünf Autos waren noch in einer Runde, auf Platz 5 der Division-1-Sieger Yvan Haberkorn im RWT-Norma. Er siegte in seiner Klasse vor Karl-Heinz Matzinger und dem RWT-Teamkllegen Gerhard Münch.
Pech hatten diesmal unter anderem Herbert Hunziker aus der Schweiz, der seinen neuen Norma in die Barriere setzte, und SCC-Neuzugang Mark Grulich im PRC-Honda nach seinem 16. Platz vom Vortag. Pech hatte auch Emanuel Pedrazza, der den brandneuen PRC-BMW – das Auto des abwesenden Pius Truffer – auf der Strecke abstellen musste. Auch der MRP von Thomas Wolfert kam auf dem Tieflader in die Box zurück.
Somit ist die Saison 2007 der Sports Car Challenge im rollen, weiter geht’s schon in zwei Wochen mit Lauf 3 und 4 am 12./13. Mai auf dem Autodrom Most in der Tschechischen Republik.
Aktuelle Bilder von den SCC-Läufen gibt es übrigens auch auf www.sportscarcamera.com.