SRO kooperiert mit den 12h von Sepang

Die SRO hatstart12hsepang2014.jpg eine Kooperation mit dem Sepang Circuit bezüglich der Vermarktung der 12h von Sepang getroffen. Laut der Pressemitteilung soll der mittlerweile etablierte und schon 15 mal ausgetragene Langstreckenevent in Malaysia reglementtechnisch an das 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps angelehnt werden. Die 12h von Sepang sind ein Rennen in dem Tourenwagen und GT-Sportwagen zugelassen sind. Die SRO will nun speziell die GT-Klassen promoten und das Rennen, das 2015 für den 4. bis 6. September geplant ist, deutlich aufwerten. Als Event-Manager von Seiten der SRO soll Benjamin Franassovici fungieren, der für Ratels Gruppe lange Zeit die britische GT-Serie betreut hat.

Die SRO spricht davon, dass Rennen vom technischen und sportlichen Reglement voll an die 24h von Spa-Francorchamps anzupassen. Diese sind freilich ein reiner GT3-Events mit einer lediglich fahrerbasierten Klassenunterteilung (Pro-, Pro-Am und Gentleman) und sehen keine GT4-, GT-Cup- oder Tourenwagenklassen mehr vor. Zudem überschneidet sich das projektierte Datum des letztes Jahr noch im August abgehaltenen 12h-Rennens mit den nur eine Woche später geplanten Gulf 12 hours, so dass zu befürchten ist, dass es hier zwischen der SRO und den in Abu Dhabi veranstaltenden Driving Force Events Ltd. zu einem Tauziehen um die Teilnehmer kommen wird.

Stephane Ratel sieht den nun geschlossenen Vertrag als wichtigen Meilenstein für die SRO an: „Es ist ein wichtiger Schritt für uns, da wir Partnerschaften mit hochkarätigen GT-Events in der Asia-Pazifik-Region aufbauen möchten. Zu Beginn werden wir den Event als Einzelrennen behandeln, aber es ist gut möglich, dass dies eine erste Stufe für eine vollständige asiatisch-pazifische Serie wird, die wir in der Zukunft dort etablieren möchten.“

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen