Honda erringt Kyalami-Pole

honda poleIMSA-GTD-Champion Mario Farnbacher hat bei den 9h von Kyalami, dem Saisonabschluss der Intercontinental GT Challenge 2020 die Poleposition im Pole-Shootout erzielt. Mit einer 1:41,581 verbesserte er den letztjährigen GT3-Qualifyingrekord von Nick Tandy auf dem Frikadelli Racing Team-Porsche gegenüber dem vergangenen Jahr um satte 11,271s, was aber hauptsächlich daran lag, das das diesjährige Quali unter trockenen Bedingungen abgehalten wurde. Farnbacher und seine beiden Honda NSX GT3 -Teamkollegen Renger van der Zande und Bertrand Baguette werden somit die 17.te Ausgabe des südafrikanischen Traditionsrennens aus der Frontreihe angehen.

Neben dem Honda startet mit dem #7 Bentley Team M-Sport Continental GT3 ein britischer Bolide aus der Frontreihe. Der Südafrikaner Jordan Pepper musste sich beim letzten Auftritt der Bentley in der Meisterschaft mit lediglich 0.142s beim Kampf um die Pole geschlagen geben. In Startreihe 2 stehen der #34 Walkenhorst Motorsport BMW M6-GT3 und der #44 Car-Collection Audi R8 LMS GT3 auf denen Sheldon van der Linde bzw. Christopher Haase den Shootout bestritten. Aus Startreihe 3 werden der GPX Racing Porsche und der zweite Walkenhorst M6 das Rennen in Angriff nehmen.

Die lediglich 12 startenden Teams werden morgen gegen 11 Uhr Ortszeit (= 10 Uhr MEZ! ) in das 9-stündige Rennen geschickt. Dieses kann als Live-Stream auf der Website der Intercontinental GT Challenge verfolgt werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen