Alpine A110 Cup
Alpine hat für sein neues GT-Modell A110 einen Markenpokal in Vorbereitung der 2018 bei 6 Meetings im Rahmen verschiedenster europäischer Serien platziert werden soll. Der Pokal soll mit einer knapp 100.000€ teuren Variante des kommenden Strassenmodells, dem Alpine 110 Cup, ausgetragen werden. Das 270PS starke und nur 1080kg leichte Sportcoupé wird von einem 1,8l Turbo befeuert, der seine Power über ein 6-Gang Getriebe an die serienmässig aufgezogenen Michelin-Pneus weitergibt, die vor hin und wieder auf der Strecke erscheinenden Kurven bedarfsgerecht mit Material von Brembo verzögert werden können. Der Tank ist mit 65l für die geplanten 30 minütigen Sprintrennen ausreichend dimensioniert.
Bei Renault-Alpine plant man pro Meeting mit einer dreistündigen Tracktime bestehend aus je 2 Rennen, Qualis und Trainings von je 30 Minuten. Zum Preis des Wagens kommt noch eine Einschreibegebühr von 20.000€ für den Cup hinzu der kommenden Juni im Rahmen des Blancpain GT Serien Endurance Cup-Laufs am Circuit Paul Ricard in Le Castellet sein Debüt erleben soll. Danach soll nach einer Runde in Deutschland Anfang Juli der Cup noch bei der französischen GT4 in Dijon-Prenois, der GT-Open in Silverstone, der Europäischen Le Mans Serie in Spa-Francorchamps und dem GT-Open-Finale in Barcelona Halt machen.
Wie wir in Abu Dhabi am Rande der Gulf 12 hours erfuhren ist auch das Thema GT4 bezüglich des neuen Alpine noch nicht vom Tisch. Bei der französischen Marke liebäugelt man mit einem Kit das für einen moderaten Preis den Wagen auf das aktuelle Leistungsniveau der GT4 bringt. Dieses müsste dann zumindest einen grösseren Tank umfassen der die Teilnahme an Endurance-Läufen erlaubt. Bei dem angestrebten Preisniveau wäre der Alpine dann eher einer der preiswerteren GT4, wobei man nach Aussagen von Renault auch die laufenden Kosten pro Rennkilometer als Zielwert im Auge hat.