Renault RS01 startet in Abu Dhabi mit GT3-Downgrade

Bei den diesjährigen Gulf 12h (der Link führt zum GT-Eins-Rennbericht auf unseren Seiten) werden einige Premieren gefeiert. Eine weitere Attraktion ist die erste Teilnahme des Renault Sport R.S. 01 mit dem GT3-Paket. Die Fahrer Miguel Ramos, Filipe Barreiros, Jerome Naveaux und Jean-Pierre Lequeux werden den Renault R.S. 01 bei den Gulf 12 hours fahren.

Das holländische Team Equipe Verschuur, die bereits seit 1978 Motorsport betreiben und an mehr als 20 24h-Rennen teilgenommen haben, werden mit dem neuen Renault R.S. 01 in der GT3 Kategorie teilnehmen. Für Langstreckenrennen hat Renault ein spezielles GT3 Paket mit den entsprechenden Spezifikationen konzipiert. Allerdings ist der Rennbolide damit ganze 8s hinter seiner Performance in der Cup-Konfiguration.

„Wir können mit diesem Auto an vielen Meisterschaften teilnehmen, denn mit den unterschiedlichen Spezifikationen können wir in verschiedenen Kategorien teilnehmen“, sagt Frans Verschuur, Teamchef der Equipe Verschuur. „Renault hat mit dem R.S. 01 ein Auto für Multiprojekte geschaffen und genau das ist es, was den Wagen so interessant macht. Das Auto für Abu Dhabi wiegt unter anderem 75kg mehr und hat die normalen Bremsen wie ein Straßenfahrzeug.“

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen