9h von Killarney

An diesem Wochenende 3hkapstadt_juno_pilbeam.jpgfindet das Saisonfinale der südafrikanischen Langstreckenmeisterschaft mit den 9h von Killarney statt. Das urspünglich als Neuauflage des 70´er Jahre Springbok-Series-Klassikers in Kyalami geplante Event musste wie berichtet wegen anhaltender Umbaumassnahmen auf dem ex-F1-Kurs auf die Strecke bei Kapstadt verlegt werden, die schon in diesem Sommer Austragungsort eines 3h-Rennens der Serie war (wir berichteten).

34 Mannschaften in 11 Klassen haben sich nun für den Saisonabschluss an diesem Wochenende gemeldet. In der Prototypen- und Sportwagenfraktion starten 7 Porsche, 3 Juno, 5 Shelby Can-Am sowie je ein Ligier-JS49 CN, ein Lamborghini Gallardo, ein Panoz und einige südafrikanische Eigenkonstruktionen zum in die Nacht hineingefahrenen Enduro. Ergänzt wird dieses Feld durch 10 Tourenwagenteams, bei denen die VW-Golf (ohne Dieselmotoren!) die Hauptfraktion stellen.

Der überwiegend von lokalen Teams und Piloten bestrittene Event wird am Samstag ausgetragen und startet um 12 Uhr Mittags. Die Zielflagge fällt um 21 Uhr.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen