Newssplitter aus dem Prototype Cup Germany
Für den neuen Prototype Cup Germany, die im vergangenen Jahr angekündigte neue LMP3-Serie des ADAC und der Creventic-Organisation, werden seit einigen Tagen die ersten Nennungen publik. Daher ist es an der Zeit mal eine kurze Übersicht über die bekannt gewordenen Kandidaten zusammen zu stellen:
So hat die Inter-Europol Competition Mannschaft einen Ligier JS P320 LMP3 für das Pilotenduo James Winslow und Damian Ciosek angekündigt. Als zweite Ligier-Mannschaft hat sich die litauische Truppe der Speed Factory angekündigt, die allerdings ihre Fahrerpaarung noch nicht bekannt gegeben hat.
Das Wochenspiegel Team Monschau hatte schon zuvor die Besatzung seines Duqueine M30-D08 LMP3 verkündet, die sich aus Leonard Weiss und Torsten Kratz zusammen setzt. Einen weiteren Duqueine hat die Luxemburger Mannschaft der Racing Experience angekündigt. Für diesen Wagen wurde bereits Gary Hauser als Pilot benannt. An der Besatzung eines potentiellen zweiten Autos arbeitet die Luxemburger Mannschaft noch. Über Pressemitteilungen bzw. in Interviews haben danaben auch schon die Mannschaften von WS Motorsport und Mühlner Motorsport Nennungen ihrer Duqueines für die Serie angekündigt.
Während Ginetta im Michelin Le Mans Cup und der Europäischen Le Mans Serie kaum noch vertreten ist dürfen sich Beobachter der neuen Serie wohl in dieser Saison gleich 2 Einsatzteams der neuen LMP3-Konstruktion G61-LT-P3 Evo begrüssen. Konrad Motorsport hatte bereits im vergangenen Jahr erste Einsätze mit dem Boliden absolviert und ist mit der Besatzung Franz Konrad und dem frischgebackenen Nordschleifenrekordhalter Axcil Jeffries wohl willens dem britischen Hersteller den ersten LMP3-Sieg für seine Konstruktion einzufahren. Daneben gibt ein ein Comeback einer alten Gruppe C-Mannschaft: Gebhard Motorsport Germany hat sich ebenfalls einen Ginetta zugelegt und will mit Jacob Erlacher als Fahrer antreten.
Aktuell wären somit 8 Teams mit konkreten Einsatzplänen für die neue Serie bekannt. Weitere werden mit Sicherheit in den nächsten Tagen folgen. Am 4.-5.April soll es zumindest schon mal einen ersten Saisonvorbereitungstest auf dem Nürburgring geben.