Rebellion wechselt den Motor

Rebellion Racing wechselt den Motorenlieferanten. Nach 4 erfolgreichen Jahren mit den von TMG vorbereiteten Toyota RV8K-LM 3.4l V8-Motoren wird man in der kommenden Saison den bereits vom Konkurrenzteam von Lotus /Kolles verwendeten AER P60 V6 GDI-Twin-Turbo Motor verwenden. TMG hatte den Vertrag über die Belieferung der Motoren nicht weiter verlängert. Die Triebwerke hatten dem Team in den vergangenen 3 Jahren in den verwendeten Lola- bzw. Oreca-Chassis – aktuell fährt man man den R-One der französischen Schmiede – zu 3 Titel in der Klasse der privaten LMP1-Teams verholfen – einer Kategorie in der die beiden Wagen des britisch-schweizer Teams allerdings lediglich gegen sich selber antraten. Auch für 2015 ist ausser dem Team Kolles keine weitere Konkurrenz in der Klasse in Sicht.

Allerdings ist der Wechsel des Motors nicht ganz ohne Aufwand. Wegen der nötigen Umbauten an den beiden R-One durch Oreca hat das Team die FIA schon in Kenntnis gesetzt das man den obligatorischen Test in Le Castellet sowie das Auftaktwochenende der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft in Silverstone auslassen muss. Die neuen Wagen werden somit erst bei den 6h von Spa-Francorchamps debütieren. Bislang wurde weder das vorbereitende Testprogramm noch die genaue Besatzung der beiden Rebellion Racing R-One bekannt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen