ACO-Pressekonferenz - die wichtigsten Fakten vorab

Der ACO hat heute auf seiner Pressekonferenz zu Saisonbeginn die Felder der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft , der Europäischen Le Mans Serie und der 24 Stunden Rennen von Le Mans vorgestellt. Wegen des Umfangs der informationen und der anstehenden 12h von Bathurst werden wir in den kommenden Wochen in aller Ausführlichkeit auf die einzelnen Klassen eingehen. In aller Kürze hier die wichtigsten Neuigkeiten:

  • In der ELMS behält das Feld mit 35 Autos die Grösse des Vorjahrs in etwa bei. Diese setzen sich aus 12 LMP2, 7 LMP3, 9 GTE und 6 GTC (=GT3) zusammen. Zusätzliche Teams werden sich Race by Race zu den Rennen einfinden.

  • Überraschungsgäste in der LMP2 sind die beiden neuen Autos von SMP Racing die die neue Konstruktion BR01 statt in der WM in der europäischen Serie debütieren lassen.

  • Der ACO unterstrich die positive Resonanz auf die neue LMP3-Klasse die aus dem Stand auf 7 Teilnehmer kam. Diskret unter den Tisch fiel hingegen der Teilnehmerrückgang in der GTC, die letzte Saison noch über ein Dutzend Teams anzog.

  • Der ACO versprach eine verbesserte Webcoverage und noch mehr TV Bilder der europäischen Serie. Kein Wort wurde hingegen darüber verloren ob der Zugriff auf die Bewegtbilder der umgestalteten Website weiterhin kostenfrei bleibt. 

  • Die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft überzeugt 2015 mit der maximalen Feldgrösse von 35 festeingeschriebenen Autos: 11 LMP1, 10 LMP2, 7 GTE-Pro und 7 GTE-Am sollen bei jedem Lauf der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft antreten. Zusätzliche Nennungen werden Race by Race von lokalen Gaststartern erwartet.

  • In der LMP1 kommt Nissan als 4.Hersteller hinzu. Bei dieser Gelegenheit wurde bekannt das Harry Ticknell, Oliver Pla und Tsugio Matsuda 2015 im Nissan-Kader zu Marc Gene hinzustossen.

  • Mit 10 Wagen von 7 Teams und 5 Herstellern wächst die LMP2 nach einem schwachen Jahr stark an. Unter anderem wechselt Signatech von der Europäischen Le Mans Serie in die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft.

  • 56 Autos starten am 13-14 Juni bei den 24h von Le Mans. Audi Nissan und Porsche setzen im Gegensatz zu Weltmeister Toyota jeweils ein drittes Auto ein. Damit wächst das Feld auf 14 LMP1, 20 LMP2, 9 GTE-Pro und 13 GTE-Am. Earl Bamber und Nick Tandy werden bei Porsche Nico Hülkenberg im 3. 919 Hybrid verstärken.

  • 7 Autos sind auf der einzigen Reserveliste für den diesjährigen Event zu finden, von denen die Riley Viper das erste ist.

  • Die „Garage 56“ bleibt in diesem Jahr leer.

  • Der ACO gab bekannt das man für die Zukunft eine Erweiterung der Boxen um 4 weitere Garagen auf dann 60 Starterplätze für den Klassiker ins Auge gefasst hat.

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