SARD mit Morand in die WEC?

Wie unsere Kollegen von Motorsport-Total vermelden, hat sich neben Extreme Speed Motorsports zumindest schon ein zweites neues Team für die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft 2015 zusammengefunden. Eine Testentryliste für einen Test am 25-26.2 in Aragon umfasst demnach die Nennung zweier LMP2 des Teams SARD-Morand. Demnach wird das japanische Traditionsteam, das bereits im Vorfeld für 2016 ein mögliches LMP1-Engagement mit Toyota ins Auge gefasst hatte, 2015 den Einstieg in der LMP2-Klasse mit dem schweizer Team von Benoit Morand (Foto) angehen. Morand steigt damit wie bereits angekündigt mit einem starken Partner in die WM ein, was ein hohes Potential für den Einsatz 2015 andeutet. Morand Racing hatte nach 2 Saisons in der ELMS – zuletzt mit einem Morgan-Judd-LMP2 Chassis des Herstellers Onroak - den Wechsel in die WM anvisiert.

SARD hatte schon im letzten September unseren Kollegen von Sportscar 365 gegenüber angedeutet, dass man an einer Rückkehr nach Le Mans 2015 arbeiten würde. SARD – das Kürzel steht für Sigma Advanced Racing Development – hatte sich nur ein Jahr nach seiner Formierung 1973 als erstes japanisches Team in Le Mans mit einem eigenen Wagen qualifiziert. Die Mannschaft, die eine enge Beziehung zu Toyota pflegt, trat zuletzt vor 19 Jahren 1995-1996 mit einem umgebauten Toyota MR2 in der GT1-Klasse an der Sarthe an. 2007 gewann ein SARD Toyota Supra als erstes Hybrid-Auto mit den 24h von Tokachi ein Langstreckenrennen. Aktuell bringt das Rennteam in der japanischen Super GT-Serie einen Lexus RC-F GT500 an den Start.

Eventuell wird das technische Paket seitens SARD noch von einem interessanten Motor begleitet. Gerüchte besagen das das Team einen Toyota-gebrandeten LMP2-Motor mit in die Ehe bringen könnte, mit dem der japanische Grossserienhersteller dann auch in der LMP2-Klasse vertreten wäre. TMG in Köln hat laut einer älteren Meldung unserer Kollegen von Motorsport-Total bereits einen auf dem Motor des Lexus IS-F basierenden Block auf dem Prüfstand gehabt der das Potential für ein LMP2-Triebwerk hätte. Würde sich dies bestätigen dann würde das bedeuten, das die LMP2-Klasse in der WM zum Spielfeld der 3 japanischen Hersteller - Nissan, HPD-Honda und Toyota - werden könnte.

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