Verstärkung für SMP aus dem Indycar-Lager

SMP Racing aleshin.jpg verstärkt sich auf Pilotenseite für die Verteidigung des Titels in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft. Wie unsere Kollegen von Sportscar 365 vermelden, hat die russische Mannschaft, die für 2015 von den bisher benutzten Orecas auf die selbstkonstruierten BR01 LMP2 wechseln will, die Verpflichtung des russischen Indycar-Piloten Mikhail Aleshin bekannt gegeben. Der 27jährige, bislang bereits duch SMP unterstützte Pilot des Schmidt-Petersen Indycarteams, wechselt in das LMP-Programm des russischen Teams, nachdem das Engagement in anderen Serien aus wirtschaftlichen Gründen heruntergefahren wird.

Aleshin, der Champion der Italienischen Formel Renault 2004 und der Formel Renault 3,5 2010, den Einheimische vielleicht als Meisterschaftsdritten der Deutschen Formel 3 Trophy kennen, hatte beim Indycar-Finale 2014 in Fontana einen schweren Unfall im Training erlitten, von dem er sich seitdem jedoch wieder erholt hat. Nicolas Minassian, Mika Salo und Maurizio Mediani werden neben Aleshin als Kandidaten für das Engagement in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft gehandelt.

Unklar ist hingegen ob Privatier Sergey Zlobin, einer der Hauptgeldgeber des SMP Racing Teams, für eine weitere Saison zurückkehrt. Zlobin hatte beim Finale in Sao Paulo den Titel in der LMP2-Klasse zusammen mit seinen Teamkollegen Nicolas Minassian und Maurizio Medani mit der russischen Mannschaft gewonnen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen