Porsches neuer 919 - was ist wirklich neu?

Porsche 919_2015_weissach.jpghat erste Fotos der 2. Generation seines Porsche 919 Hybrid vorgestellt. Das schon nach der ersten LMP1-Saison gründlich überarbeitete Fahrzeug ist plangemäss aus den Erfahrungen, die man im Debütjahr in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft gesammelt hat, modifiziert worden. Äusserlich hat sich nicht viel geändert. Eine für höheren Anpressdruck überarbeitete Frontpartie fällt als erster und wohlmöglich auch gravierenster Punkt bei den Äusserlichkeiten ins Auge (siehe Vergleichsfotos).

919neugegenalt.jpg

Die Mehrzahl der Änderungen dürfte unter der Karosserie zu finden sein: Porsches erster LMP1 krankte in seinem ersten Einsatzjahr an Defekten der Radaufhängungen und des Hybridsystems, was vermuten lässt, dass man hier eher den Hebel angesetzt hat. Porsche hatte im Vorfeld denn auch eher von einem Evolutionsmodell gesprochen (wir berichteten). Technische Details zu den Änderungen am Wagen wurden nicht verlautet – damit ist auch unklar ob man wirklich beim Hybridsystem wie vorab geplant von der 6MJ- in die höchste 8MJ-Klasse gewechselt ist.

Die ersten ausführlichen Testfahrten mit der zweiten Generation des Porsche 919 Hybrid will Porsche ab dem 18. Januar in Abu Dhabi absolvieren. Die Bilder stammen vom Roll-out in Weissach. Im nächsten Schritt plant man nun eine Reihe von Performance- und Ausdauertests bis hin zum Saisonstart der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft am 12. April 2015 in Silverstone.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen