FIA-WEC Bahrein - die Änderungen im Feld
Am kommenden Wochenende stehen die 6h von Bahrein als vorletzte Runde der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft an. Zum Nachtrennen auf dem Wüstenkurs am Persischen Golf hat sich ein 27 Wagen starkes Feld angekündigt. Wir blicken zum Vereinfachung auf die Änderungen im Feld.
LMP1: Hier hat sich beim Dreikampf Porsche-Audi-Toyota nur beim Lineup der Japaner was geändert. Ersatzpilot Mike Conway ist erneut anstelle des verhinderten Kazuki Nakajima im Toyota TS040 mit der #7 an der Seite von Alexander Wurz und Stephane Sarrazin unterwegs. Auch das Lotus-LMP1 Team hat seine Besatzung umgestellt: an der Seite von Pierre Kaffer agieren dieses mal der schweizer GP2-Pilot Simon Trummer und der schnelle Franzose Nathanael Berthon.
Die LMP2-Riege schrumpft in Bahrein wieder auf 5 Mannschaften zusammen. An Bord des Oak Racing -Morgan steigt anstelle vom in Shanghai noch engagierten Ho Pin Tung wieder die Japanerin Keiko Ihara an die Seite von Mark Patterson und David Cheng.
Die weiteren Änderungen betreffen die GTE-Am-Klasse: AF Corse bringt seine beiden in Shanghai fehlenden GTE-Am-Autos wieder an den Start. Während auf der #81 das gewohnte Trio Wyatt/Rugolo/Bertolini unterwegs ist, hat man auf der #61 mit dem Trio Talkanitsa Jr./Alessandro Pierguidi/Jeffrey Segal eine neue Besatzung zusammengestellt. Dafür wechselt Matteo Cressoni für Segal an Bord des ebenfalls von AF Corse betreuten 8Star Motorsports-Ferraris. Auf dem Young Driver AMR-Aston haben sich Kristian Poulsen und David-Heinemeier-Hansson erneut der Dienste von Nicki Thiim versichert, der den in Shanghai noch engagierten Richie Stanaway ablöst.
Das Rennen startet am Samstag um 15 Uhr Ortszeit (13 Uhr MEZ) und geht bis 21 Uhr in die Nacht hinein. Motors-TV und der kostenpflichtige Live-Stream der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft übertragen das Rennen auf ganzer Dauer live, während Eurosport die letzten 2h Live überträgt.