Die LMP2 werden offiziell teurer

Der ACO und die FIA bleiben bei der LMP2-Klasse auch 2015 bei einer vorgeschriebenen Pro-Am-Besatzung. Das hat ACO Sportdirektor Vincent Beaumesnil unseren Kollegen von Endurance-Info.com vor der aktuell absolvierten Runde in Austin verraten. Entgegen den Überlegungen in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft auch reine Profibesatzungen zuzulassen müssen auch zukünftig die Fahrertrios oder Duos einen mit Silber-oder Bronze eingestuften Piloten enthalten. Die Fahrereinstufung wird gemeinsam von FIA und ACO im Laufe des Winters von einem 4-stufigen System (Platin/Gold/Silber/Bronze) auf ein dreistufiges umgestellt.

Als Neuerung wird im kommenden Jahr die Kostenobergrenze für LMP2-Wagen von knapp bemessenen 370.000 Euro auf 450.000€ angehoben, da die neuen geschlossenen Wagen wie der Ligier, der Dome oder die kommenden Wagen von Zytek und HPD nur mit solch einer Obergrenze zu realisieren seien. Dennoch will der ACO für das neue LMP2-Reglement ab 2017 eine 30% ige Kostenreduzierung dieser Summe im Auge behalten.

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