Porsche baut den 919 LMP1 für 2015 komplett neu

Gemäss einem Bericht unserer geschätzten Kollegen von Autosport wird Porsche im kommenden Jahr mit einer total überarbeiteten Version des Porsche 919 Hybrid in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft ausrücken. Das hat der technische Direktor des Porsche LMP1-Projekts, Axel Hitzinger, unseren britischen Kollegen gegenüber bei der WEC-Runde im texanischen Austin bestätigt: „Es war von Anfang an der Plan nach dem ersten Jahr ein neues Chassis und einen Neuentwurf des Wagens nach den Erkenntnissen unserer ersten LMP1-Rennsaison vorzunehmen. Wir sind einfach davon ausgegangen, das wir als neues Team im ersten Schuss kein zu Gänze optimierbar entworfenes Auto hinstellen können. Allerdings wird sich technisch am Grundkonzept des Autos wenig ändern. Es wird mehr eine Evolution als eine Neuentwicklung des technischen Konzepts des Porsche 919 Hybrid werden, obwohl wir noch einmal mit einem weissen Blatt Papier angefangen haben.“

Es wird erwartet das der Wagen, der auch weiterhin als Porsche 919 Hybrid bezeichnet werden soll, gegen Ende dieses Jahres die ersten Tests absolviert. Während dieser Tests soll eine Entscheidung fallen ob man technisch von der 6MJ-Hybridklasse durch eine Erweiterung der Batteriespeicherkapazität in die 8 Megajoule-Kategorie wechselt. Angeblich plant Toyota diesen Schritt für die kommende Saison und auch das Audi Sport Team soll am Audi R18 e-tron Quattro den Schritt von 2MJ hin zur 4MJ-Klasse des Hybridreglements erwägen.Beide Konkurrenten wollen aber die Basis ihrer Autos unangetastet lassen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen