Nissan verkündet offiziell LMP1-Programm
Nissan wird 2015 in die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft mit einem LMP1 Programm einsteigen. Das hat der japanische Hersteller heute auf einer eigens anberaumten Pressekonferenz in London bekannt gegeben, nachdem man schon Anfang 2013 ein entsprechendes Programm angekündigt hatte . Der zweite japanische Hersteller nach Toyota wird damit aus dem Werks-Dreikampf zwischen Audi, Toyota und Porsche einen Vierkampf machen und die WM sowie das 24 Stunden Rennen von Le Mans weiter aufwerten. Dort ist man schon in diesem Jahr mit dem batteriebasierten Garage 56-Projekt des Nissan-ZEOD engagiert.
Nissan will sich für mindestens 2 Jahre bis 2016 mit 2 Nissan GT-R LM Nismo bezeichneten LMP1 in der WM engagieren. Dabei wollen die Japaner nicht unbedingt ein weiteres Hybrid-Auto im typischen LMP-Design an den Start bringen, sondern eine eigene technische Lösung präsentieren, die zum Teil auf Komponenten des ZEODs zurückgreifen soll. Erste Tests mit dem neuen Auto sollen im Oktober beginnen. Nismo-President Shoichi Miyatani bestätigte dabei das das Projekt nicht auf Kosten eines anderen Motorsport-Programms aufgebaut wird: „Wir werden weiterhin in der Super-GT, der LMP2, bei den GT3 und den V8 Supercars antreten und dort weiter um Siege mitfahren. Wie wir es jetzt auch in der LMP1 vorhaben.”
Nismos Marketing Manager Darren Cox versprach ein neues Konzept bei der technischen Umsetzung: „FIA und ACO haben bei den neuen Regeln gute Arbeit geleistet. Die LMP1 sind kein Wettrüsten. Alle unsere Konkurrenten haben verschiedene technische Ansätze und das darf man auch von uns erwarten. Wir werden nicht bloss mit einem weiteren Hybrid-LMP erscheinen der aussieht wie die Porsches, Audis oder Toyotas. Wir wollen etwas bauen was einen anderen technischen Ansatz hat. Wir haben eine Menge aus dem ZEOD gelernt und die LMP1-Regeln erlauben uns signifikante Möglichkeiten eine andere technische Lösung zu präsentieren.“
Auf weitergehende Details oder gar einen Designentwurf des neuen Autos warteten die Medienvertreter in London leider vergebens. Ebenso wie auf Details zum Fahrerkader, den die Japaner seit 2008 mit dem Playstation Academy-Programm systematisch werksseitig aufbauen. Weitergehende Bekanntmachungen sind in den nächsten Wochen und Monaten zu erwarten. Spätestens beim ersten Auftrittt des ZEODs beim Le Mans Testtag dürfte mit weiteren Infos zu rechnen sein.