Porsches 919 Hybrid - Details zum Motor
Porsche hat in den letzten Tagen die technischen Details des 919 Hybrid veröffentlicht. Demnach wird der erste LMP1 der Weissacher von einem 2l-V4 Turbomotor befeuert. Dieser wurde gegenüber dem alternativ angedachten 4 Zylinder-Reihenmotor aus Gewichtsersparnis und Platzgründen bevorzugt, da der strukturell steifere V4, der einen grossen Öffnungswinkel aufweisen soll, auf Hilfsrahmen verzichten kann und damit eine variablere Anordnung der Aggregate am Motor und eine freiere Zugänglichkeit erlaubt.
Für das Hybridsystem kommt nicht etwa ein Schwungradspeicher wie bei Audi oder im 911 Hybrid-Entwicklungswagen sondern eine Lithium-Ionen Batterie zum Einsatz, wobei Porsche die höchste vom ACO eingerichtete Hybridklasse mit 8 Megajoule Energiekapazität pro Le Mans Runde anpeilt. Das zweite Energierückgewinnungssystem neben der Bremsenergie haben die Wiessacher als Turbine im Auspufftrakt untergebracht, während Audi sein Sekundärsystem wie bereits berichtet direkt am Turbolader angeflanscht hat.
Während Porsche in Bahrein letzte Woche noch fleissig am Testen war, fehlen nun noch lediglich Infos zur genauen Zusammenstellung der Besatzungen, die um den beiden Kernpiloten Timo Bernhard und Romain Dumas gruppiert werden. Auch das letztendliche Design der von Veltins und der Schäffler Gruppe gesponsorten Fahrzeuge muss noch präsentiert werden.