Alburquerque wechselt für Audi in die Sportwagenszene

filipealburquerque.jpgAudi beruft den ex-DTM-Piloten Filipe Albuquerque nach 3 Jahren im Tourenwagen auf die Langstrecke. Der 28 Jahre alte Audi-Werkpilot aus Portugal wird für die Ingolstädter sowohl im LMP-Programm mit den Audi R18 e-tron Quattro als auch im GT-Sport antreten. Seine Saison beginnt bereits am 25./26. Januar mit einem Einsatz beim Tudor-USCC-Serien-Auftakt, den 24 Stunden von Daytona in einem Audi R8 LMS des Teams Flying Lizzard Motorsport. Bei den 24h von Daytona 2013   war Albuquerque in Daytona gemeinsam mit seinen Teamkollegen Oliver Jarvis, Edoardo Mortara und Dion van Moltke Mitglied des Siegerteams in der GT-Klasse, der Alex Job Racing-Mannschaft.

Mit dem neuen 2014´er Audi Audi R18 e-tron Quattro wird der Portugiese im Rahmen der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft beim 6-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps am 3. Mai und beim 24 Stunden Rennen von Le Mans starten. Albuquerque hat für Audi Sport bereits Testfahrten im LMP1-Sportwagen absolviert und freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich starte mit dem besten Auto beim größten Rennen der Welt. Hybrid, quattro, Traktionskontrolle – ich werde dabei viele für mich neue und spannende Technologien kennenlernen. Es ist gut, dass ich dabei auf das Know-how erfahrener Teamkollegen zurückgreifen kann. Das wird die Eingewöhnung beschleunigen.“

Albuquerques Platz im DTM-Audi wird der neu in den Werksfahrerkader berufene Schweizer Nico Müller einnehmen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen