LMP2 - der Trend geht zum Dach
Die LMP2 haben zumindest für die nächsten 3 Jahre noch ein stabiles Reglement. Erst 2017 soll auch die kleine Prototypenklasse von Sicherheitsupdates des LMP1-Reglements profitieren die dann für die Chassis verbindlich vorgeschrieben werden. Dies lässt Spielraum für Neukonstruktionen.
Auffällig ist das immer mehr der für das nächste und kommende Jahr angekündigten Neuerscheinungen Coupés mit geschlossenem Dach sein sollen. Neben den bereits existierenden Chassis von Lola und Adess wollen nun auch Onroak, HPD und Oreca entsprechende Chassis anbieten.
Die französische Onroak-Schmiede von Oak-Chef Jacques Nicolet hat dazu vor einem Monat eine Kooperation mit seinem langjährigen Freund Guy Ligier eingegangen. Ligier - selber Produzent von Kleinwagen und zusammen mit Martini auch Konstrukteur von Rennprototypen der CN-Klasse - wird analog zu Morgan Namenspartner für das neue geschlossene Chassis von Onroak, dem technischen Arm der Rennsportaktivitäten von Oak Racing. Während die offenen Oak-Morgans noch weiter angeboten werden soll im Laufe dieses Jahres das ehemalige LMP1-Projekt (Bild oben) zu einem LMP2 mit geschlossenem Cockpit umgewidmet werden. Das Debüt des neuen Autos soll nach Le Mans in der Tudor-USCC-Serie erfolgen, in der Oak Racing in 2 Wochen mit einem Morgan-Nissan engagiert ist.
Parallel arbeiten Onroak und Ligier an einem Umbau des Ligier JS53 zu einem LMP3 auf Basis des 2l-Honda-Motors für die Asiatische Le Mans Serie. 2015 soll noch ein echtes LMP3-Chassis unter dem Ligier Banner folgen, sobald die Regularien der neuen Basisklasse im Detail bekannt sind.
HPD geht den gleichen Weg und will sein ehemaliges LMP1-Projekt mangels sich abzeichnendem Kundeninteresse nun als LMP2 vermarkten. 2015 soll das Chassis mit Dach den aktuellen HPD ARX-03b LMP2 ablösen. Da das neue Chassis wie auch das Ligier-Auto bereits nach den 2014´er Regeln für LMP1 konstruiert wurde, wäre dieses Auto auch dem kommenden Reglementupdate in 3 Jahren gewachsen.
Schliesslich hat auch Oreca noch einmal Pläne für ein geschlossenes Auto vorgelegt das als Oreca 05 dem derzeitigen O03R im nächsten Jahr folgen soll. Dieses basiert wie vermutlich auch der LMP3 von Oreca auf dem 2012 auf Eis gelegten CN-Projekt, das ebenfalls ein geschlossenes Chassis vorsah. Zusätzlich dürften Erfahrungen aus dem in diesem Jahr vorrangig voran getriebenen R-One-Projekt des Rebellion Racing-Teams in die Konstruktion des neuen LMP2 einfliessen. Der von Oreca gebaute R-One (Bild) ist das einzige private LMP1-Kundenchassis für die Werksauto-Klasse dessen Einsatz zur Zeit für 2014 bestätigt ist.