Noch ein LMP1-Motor für 2014 ...

Zytek zytek_lmp1_engine.jpgsteigt im Rennen um Motorenkunden in der Top-Klasse der nächstjährigen FIA Langstrecken Weltmeisterschaft in den Ring. Dazu plant der Sportwagen- und Motorenhersteller, den derzeit in der Renault World Series FR3.5 eingesetzten V8 ZRS-03-Motor zu einer 4,5l-Variante aufzubohren. Der als Saugmotor ohne Aufladung konstruierte Treibsatz soll möglicherweise mit einer Direkteinspritzung ausgestattet werden und eine Erweiterungsoption auf ein elektrisches Hybridsystem mit 2 - 4 MJ Energiekapazität bekommen. Dieses Hybridsystem beruht auf dem Zytek F1 KERS, das für den Honda SGT-300 CRZ und den 2014´er Honda NSX bereits in der Japanischen Super GT-meisterschaft zum Einsatz kommt.

Diese jüngste Ankündigung führt derzeit zu der kuriosen Situation, dass es derzeit mehr Motorenhersteller als Kundenteams in der Privatierskategorie der LMP1-Klasse der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft gibt. Neben den 3 grossen Herstellern Audi, Porsche und Toyota, die alle ihre Treibsätze selber schmieden, buhlen nun nicht weniger als 5 Hersteller um zahlungskräftige Kundschaft. Neben Zytek kündigten bereits AER, Judd, Mecachrome und HPD erst kürzlich neue Motoren für die LMP1 an. Das einzige derzeit bekannte Team, das unterhalb der Herstellerklasse in der Subkategorie für Privatiers 2014 antreten wird - Rebellion Racing - hat hingegen schon angekündigt, weiter auf den von Toyota gelieferten Kundenmotor vertrauen zu wollen, der im Grunde als sechster Hersteller den vorgenannten Schmieden Konkurrenz macht, dafür aber exklusiv nur der britisch-schweizer Equipe zur Verfügung steht.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen