Wo die Porsche-Werksfahrer 2013 fahren

Porsche hat heute Details zu den Werksfahrer-Besatzungen für die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und die 24 Stunden Rennen von Le Mans bekannt gegeben. Demnach werden auf den beiden Porsche 991 RSR GTE des Porsche AG Team Manthey das Erfolgsduo Marc Lieb / Richard Lietz sowie Jörg Bergmeister / Patrick Pilet als Stammbesatzungen an den Start gehen. Bis einschließlich des Saisonhöhepunkts in Frankreich am 22./23. Juni werden die beiden Fahrerteams von zwei weiteren Werks-Profis unterstützt: Le Mans-Sieger Romain Dumas ist der dritte Mann im Cockpit des Lieb/Lietz-Elfers. Sein Co-Pilot Timo Bernhard - 2010 ebenfalls mit Audi an der Sarthe Gesamtsieger - wechselt sich mit Bergmeister und Pilet ab. Auch die weiteren vier Werksfahrer – Marco Holzer Wolf Henzler, Patrick Long und der heute ebenfalls als zehnter Werksfahrer benannte Nick Tandy - stehen den Porsche-Kundenteams in Le Mans und der WEC prinzipiell auf Anfrage zur Verfügung.

Erste Details gab es auch zu den nordamerikanischen Einsätzen der Werksfahrer. Marco Holzer bestreitet 2013 die komplette Saison der ALMS für das Team Paul Miller Racing. Dort ersetzt er ex-Werkspilot Sascha Maassen, der sich nun nach einem neuen Cockpit umsehen muss. Wolf Henzler unterstützt in der ALMS wie in den Vorjahren das Team Falken Tire Motorsport. Das Programm für Pat Long wird noch in den letzten Details ausgearbeitet. Klar ist bereits, dass die Priorität auf der ALMS liegen wird, ergänzt um Einsätze in der Grand Am Serie.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen