IMSA Performance 2013 in der WM

Wie unsere Kollegen von Endurance-Info.com vor den Feiertagen enthüllten, steigt das IMSA Performance-Team von Porsche-Importeur Raymond Narac in die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft auf. Zusammen mit Pilot Christophe Bourret, Teambesitzer und Fahrer Narac und einer Verstärkung aus dem Porsche Werkspiloten-Kader wird die erfahrene französische Mannschaft 2013 die 8 Rennen umfassende Tour über 4 Kontinente antreten. IMSA-Performance ist damit das erste Kundenteam der Weissacher, das nach der Manthey Racing-Werkscrew eine Beteiligung in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft offiziell bekannt gegeben hat. Über die Pläne der diesjährigen Mannschaften von Felbermayr-Proton und JWA Avila ist derzeit noch nichts bekannt.

Nach dem GTE-AM-Titel in der Rumpf-ELMS dieses Jahres möchte man sich in der kommenden Saison wohl auf der WM-Ebene mit den Konkurrenten messen, statt sich noch ein Jahr die europäische Serie anzutun. Dort ist mittlerweile die GTE-Am-Klasse zur Top-Serienwagenkategorie aufgestiegen: GTE-Pro-Besatzungen – also nur-Vollprofis – sind mangels Konkurrenz nicht mehr vom ACO für die kontinentale Serie zugelassen. Das könnte wiederum 2013 zu der ein oder anderen delikaten Situation führen, dass ein Pro-besetzter GT3 (aus der GTC-Klasse) vor den GTE-Fahrzeugen herumgeigt. Man darf gespannt sein, wie der ACO darauf reagieren wird.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen